Joana Hählen in Bansko (BUL) auf dem Weltcup-Podest!
Joana Hählen (28) hat das gute Trainingsresultat in Bansko (BUL) bestätigt. Die Bernerin fährt in der Abfahrt erstmals auf ein Weltcup-Podest und wird Dritte.
Das Wichtigste in Kürze
- Die Abfahrerinnen sind am Freitag zu Gast im bulgarischen Bansko.
- Joana Hählen schafft es erstmals auf das Podest im Weltcup.
- Sie wird hinter Shiffrin und Brignone Dritte.
Die Abfahrt in Bansko (BUL) gleicht mehr einem Super-G. Kaum Gleitpassagen, nur ein kleiner Sprung und wenig Traversen. Auf der schwierigen Strecke gibt es etliche Ausfälle.
Joana Hählen macht sich selber ein verspätetes Geburtstagsgeschenk. Die gestern Donnerstag 28 Jahre alt gewordene Bernerin fährt erstmals in ihrer Karriere auf ein Podest im Weltcup. Sie wird hinter Mikaela Shiffrin (USA) und Federica Brignone (I) sensationell Dritte.
Joana Hählen doch noch auf dem Podest
Die Geschichte ist umso spezieller, weil Hählen im Februar 2019 in Crans-Montana auf kuriose Art und Weise das Podest verpasste. Die Zeitmessung war bei ihr und vier weiteren Fahrerinnen ausgefallen. Deshalb mussten die Fahrten mehrfach überprüft und die Rangliste wiederholt verändert werden.
Erst nach drei Tagen konnte das endgültige Resultat verkündet werden. Dabei verlor Hählen ihren vermeintlichen zweiten Platz und wurde als Vierte klassiert. Bis zum heutigen Tag war dies ihr bestes Weltcup-Ergebnis.
Bitter war das Rennen für Lara Gut-Behrami. Sie schied mit einer guten Fahrt aus. In den ersten beiden Zwischenzeiten lag die Tessinerin auf Rang eins.
Die weiteren Schweizerinnen
Corinne Suter (14.)
Rahel Kopp (27.)
Nathalie Gröbli (32.)
Michelle Gisin (Out)
Lara Gut-Behrami (Out)
Jasmin Flury (Out)
Priska Nufer (Out)
Jasmina Suter (Out)