Lara Gut-Behrami

Lara Gut-Behrami: «Mein Vater sagte, ich sei eine wütende Krähe»

Christoph Böhlen
Christoph Böhlen

USA,

Lara Gut-Behrami (33) schnappt sich ihre sechste Super-G-Kugel und stellt damit einen Rekord auf. Dabei hatte sie in dieser Saison auch schwierige Phasen.

00:00 / 00:00

Lara Gut-Behrami ist stolz auf ihre Saison. - SRF

Das Wichtigste in Kürze

  • Mit einem Husarenritt sichert sich Lara Gut-Behrami beim Saisonfinal die Super-G-Kugel.
  • Vor einem Jahr gab ihr Trainer Alejo Hervas seinen Abschied bekannt.
  • Dieser Entscheid ärgerte die Tessinerin lange – ihr Umfeld konnte ihr helfen.

Lara Gut-Behrami feiert am Sonntag einen denkwürdigen Triumph: Mit einer Traumfahrt holt sie sich den Sieg im letzten Super-G der Saison – und damit zum sechsten Mal die Disziplinen-Kugel!

00:00 / 00:00

Lara Gut-Behrami erhält die kleine Kristallkugel im Super-G. - SRF

Ob Hermann Maier, Katja Seizinger oder Lindsey Vonn: Das ist in dieser Disziplin noch niemandem gelungen.

Entsprechend glücklich ist die Tessinerin nach dem Rennen im SRF-Interview: «Ich bin einfach stolz, es ist unglaublich. Vor elf Jahren gewann ich meine erste Super-G-Kugel und jetzt das – es ist unbeschreiblich!»

Traust du Lara Gut-Behrami auch noch einen Podestplatz im Riesenslalom zu?

Lara Gut-Behrami: «Wollte einfach nur noch verschwinden»

Dabei habe sie sich lange nicht vom Abgang ihres Trainers Alejo Hervas erholt. Dieser gab im letzten Jahr beim Weltcup-Final in Saalbach überraschend bekannt, zu den Männern zu wechseln.

Lara Gut-Behrami
Alejo Hervas (rechts) arbeitet jetzt unter anderem mit Marco Odermatt zusammen. - keystone

Für Lara ein grosser Vertrauensbruch: «Ich habe damals so viel gewonnen und wollte dennoch nur noch verschwinden. Ich war sauer und hatte grosse Mühe, wieder einen Sinn im Skifahren zu finden.»

Das gelang am Ende doch noch – und wie! Auf dem Weg zur sechsten Super-G-Kugel begleitet sie unter anderem Vater Pauli Gut. Und der habe während der schwierigen Phase deutliche Worte gefunden, wie Lara Gut-Behrami bei «RSI» erzählt.

Lara Gut-Behrami
Pauli Gut (links) knipst seine Tochter Lara Gut-Behrami. - keystone

«Er nannte mich eine wütende Krähe», sagt die 33-Jährige lachend. Doch für sie ist klar: «Ohne mein Umfeld wäre das heute nicht möglich gewesen», so die glückliche Schweizerin.

Kommentare

User #3132 (nicht angemeldet)

Super Leistung. Vermutlich eine der besten Fahrten in den letzten Jahren überhaupt. Lara scheint endlich mit sich selbst im Frieden zu sein. Muss niemandem mehr erwas beweisen.

User #3885 (nicht angemeldet)

Zeit die Rennen zusammen zu legen= Damen und Herrenabfahrt.

Weiterlesen

Lara Gut-Behrami Super-G Kristallkugel
60 Interaktionen
Rekord-Kristallkugel
Lara Gut-Behrami
1 Interaktionen
Suter Zweite
Lara Gut-Behrami
12 Interaktionen
«Über dem Limit»
Heilsarmee brocki.ch
Der Umwelt zuliebe

MEHR IN SPORT

maradona
Wegen Meineids
a
3:1 gegen Luxemburg
19. Teilnahme
Sascha Ruefer SRF
9 Interaktionen
Vor Nati-Spiel

MEHR LARA GUT-BEHRAMI

Lara Gut-Behrami
7 Interaktionen
100. Podest
Lara Gut-Behrami Super-G
60 Interaktionen
Super-G-Vergleich
Gut Odermatt
1 Interaktionen
Vor dem Saisonfinal
Lara Gut-Behrami
10 Interaktionen
Brignone siegt

MEHR AUS USA

a
Dank Mode-Tipps
a
Gruppenchat-Debakel
vance
Ungeladene Gäste
mike waltz
Signal-Debakel