Ski

Lucas Braathen: So reagiert die Ski-Konkurrenz auf seinen Rücktritt

Im Alter von 23 Jahren tritt Ski-Star Lucas Braathen kurz vor dem Saisonstart zurück. Konkurrenten wie Loic Meillard zeigen sich traurig und schockiert.

00:00 / 00:00

Lucas Braathen verkündet unter Tränen sein Karrierenende. - SRF

Das Wichtigste in Kürze

  • Lucas Braathen tritt zwei Tage vor dem Weltcup-Start in Sölden überraschend zurück.
  • Konkurrent Loic Meillard kommentiert den Abschieds-Post des 23-Jährigen mit Tränen-Emoji.
  • Ex-Ski-Star Felix Neureuther bietet als Ausweg sogar eine Hochzeit an.

Ein Riesen-Knall kurz vor dem Saison-Auftakt in Sölden (Ö): Mit Lucas Braathen tritt einer der grossen Ski-Shootingstars der letzten Jahre überraschend zurück. Dies, nachdem der 23-Jährige im letzten Winter die Slalom-Kristallkugel gewann und seine Weltcupsiege drei bis fünf feiern konnte.

Unter Tränen verkündet der Norweger an einer Pressekonferenz sein frühes Karriereende. Der norwegische Verband habe ihn: «extrem respektlos» behandelt. Auf Instagram postet Braathen zum Abschied ein Video von sich auf einem Slalom-Hang und schreibt «Danke».

Lucas Braathen
Auf Instagram postet Lucas Braathen zum Karrierenende ein Video und bedankt sich. - Instagram / @pinheiiiroo

Der Schweizer Technik-Spezialist Loic Meillard kommentiert mit einem weinenden Emoji und einem Herz. Viele weitere Konkurrenten und zahlreiche Ski-Fans melden sich ebenfalls und drücken in den Kommentaren ihr Bedauern aus.

Teamkollege Atle lie McGrath, ein langjähriger Wegbegleiter und Jugendfreund von Braathen, schreibt: «Immer bei dir». Der Franzose Johan Clarey, der seine Karriere im Frühling mit 42 Jahren beendet hatte, schreibt sogar: «Das kannst du nicht machen! Leute wie du sind für unseren Sport nicht wichtig, ich hoffe, das ist nicht definitiv.»

Lucas Braathen
Lucas Braathen (mitte) und Loic Meillard (rechts) standen im letzten Winter mehrfach zusammen auf dem Podest. Nun hört der Norweger überraschend aufl. - Keystone

Der deutsche Ex-Slalom-Star Felix Neureuther sucht verzweifelt nach Lösungen. Er schreibt: «Ich kann das nicht glauben! Wenn es am Verband liegt, würde ich dich heiraten, damit du für Deutschland starten kannst.»

Bezüglich dieses Hochzeit-Plans behauptet der Deutsche: «Meine Frau wäre damit völlig einverstanden.» Tatsächlich kommentiert auch seine Ehefrau, die ehemalige Biathletin und Langläuferin Miriam Neureuther, mit weinenden Emojis unter Braathens Post.

Verstehen Sie den Rücktritts-Entscheid von Lucas Braathen?

Der 23-Jährige meint es aber ernst. Er sagt: «Es müsste eine völlig andere Welt sein», damit er ein Comeback in Betracht ziehen würde. Nach der Rücktritts-Entscheidung sei er zum ersten Mal seit Jahren wieder frei.

Lucas Braathen
Bei der Verkündung seines frühen Rücktritts fliessen bei Lucas Braathen (23) Tränen. - Keystone

Braathen erklärt: «Ich lebe nach dem Motto, dass ich immer das tue, was mich am glücklichsten macht.» Und das sieht der 23-Jährige im Ski-Zirkus offenbar nicht mehr als gegeben.

Kommentare

User #2029 (nicht angemeldet)

Noch nicht ganz veröffentlichen und irrtümlich.

User #2553 (nicht angemeldet)

Smile, der startet für Saudi oder Katar und ist bald seinen lästigen Verband los. Leider vergisst er seinen Ausbilner, der ihm sein können vermittelte.

Weiterlesen

Felix Neureuther
Lucas Braathen
36 Interaktionen

Mehr Ski

Skilift
2 Interaktionen
Mikaela Shiffrin
14 Interaktionen
de
23 Interaktionen

Mehr aus Österreich

Nadelbäume Frau Schnee Ski
1 Interaktionen
Weihnachtsmarkt in Salzburg
6 Interaktionen