Marco Odermatt: Henrik Kristoffersen sagt ihm den Kampf an!
Henrik Kristoffersen führt derzeit drei Wertungen an. Ist er diese Saison der grösste Konkurrent von Marco Odermatt?
Das Wichtigste in Kürze
- Während Marco Odermatt im Gesamtweltcup auf Platz 3 liegt, führt Henrik Kristoffersen.
- Der Norweger findet in Frankreich zum Siegen zurück.
- Ist er im Kampf um die Kugeln Odermatts grösster Konkurrent?
Am Sonntag holt sich Henrik Kristoffersen in Val d'Isère den ersten Weltcup-Sieg seit 23 Monaten. Der Norweger steht nach den ersten Rennen der Saison als Führender von drei Wertungen da. In zwei davon vor Marco Odermatt.
Im Gesamtweltcup führt der 30-jährige Kristoffersen mit 390 Punkten deutlich vor Landsmann Atle Lie McGrath (282). Marco Odermatt ist derzeit «nur» Dritter (280).
Neben der Gesamtwertung führt der nicht selten hitzköpfige Kristoffersen auch im Slalom und Riesenslalom.
Er könne sich auf das Skifahren konzentrieren, sagt der 31-fache Weltcupsieger nach seinem Sieg in Frankreich. Das Material – er fährt mit Ski der Hirscher-Marke Van Deer – funktioniere gut.
Greift der Norweger jetzt Marco Odermatt an?
Marco Odermatt fährt eine Disziplin mehr
Um dem Dominator der letzten Jahre die Stirn bieten zu können, muss über eine Saison ziemlich alles passen. Denn mit dem Slalom und Riesenslalom fährt Kristoffersen in einer Disziplin weniger als Odermatt.
Schon am Wochenende könnte die Lage im Gesamtweltcup wieder anders aussehen: Fährt Odermatt im Super-G und in der Abfahrt von Gröden Spitzenresultate ein, übernimmt der dreifache Gesamtweltcupsieger wieder die Führung.
Zudem scheint es mehr als realistisch, dass der Schweizer den Norweger in der Riesenslalom-Wertung irgendwann abfangen wird. Immerhin gewann Odermatt in dieser Disziplin bis zum Saisonfinal 2024 12 Rennen in Serie.
Doch möglicherweise ist diese Saison vieles anders. Henrik Kristoffersen beweist bisher, dass mit ihm im WM-Jahr zu rechnen ist.