Marco Odermatt: Ski-Legende Büchel schwärmt vom Nidwaldner
Einmal mehr fährt Marco Odermatt die Konkurrenz in Adelboden BE in Grund und Boden. Ex-Rennfahrer Marco Büchel erklärt, was den Nidwaldner so stark macht.
Das Wichtigste in Kürze
- Marco Odermatt lässt die Konkurrenz in Adelboden BE stehen.
- Ski-Experte Marco Büchel traut dem Schweizer weitere Rekorde zu.
- Am Wochenende gehört «Odi» auch am Lauberhorn zu den Favoriten.
Nächstes Rennen, nächster Sieg! Marco Odermatt gewinnt den Riesen in Adelboden BE hoch überlegen und macht den Hattrick perfekt.
Im Interview mit der «Berner Zeitung» kommt Ex-Skirennfahrer Marco Büchel nicht mehr aus dem Schwärmen heraus. Er habe Jahre gebraucht, um das Rätsel Marco Odermatt zu entschlüsseln, sagt der Liechtensteiner.
«Kann Punkterekord pulverisieren»
Büchel: «Seine Hüften sind beim Fahren höher als bei den Gegnern, auch darum ist er so stabil und scheidet nie aus. Vor allem aber setzt er am Ende einer Kurve die Skispitzen viel schneller in die Falllinie als alle anderen. Kurz: Technisch ist er einfach der Beste.»
Zudem sei Odermatt «ein Genie in der Materialabstimmung». Er wisse genau, was er will. Andere Fahrer würden sich total im Tüfteln verlieren, bekräftigt Büchel. Beim Schweizer «funktioniert es einfach, ohne am Renntag gross zu testen».
Ein Limit sieht der heutige TV-Experte bei Odi kaum. «Seine Möglichkeiten sind grenzenlos. Klar, Slaloms wird er nie gewinnen, aber er kann in diesem Winter den Punkterekord nochmals pulverisieren.»
Am nächsten Wochenende kommt es bereits zum nächsten Saisonhighlight. Gewinnt Odermatt am Lauberhorn etwa seine erste Weltcup-Abfahrt?
Nein, meint Ski-Legende Büchel. «Diese Strecke ist für ihn zu wenig technisch und daher zu einfach, da kann er die Differenz nicht machen.» Ganz anders eine Woche später in Kitzbühel (Ö). «Dort steht er zuoberst auf meiner Liste.»