Marco Odermatt verblüfft sich bei Schladming-Aufholjagd sogar selber
Marco Odermatt fährt in Schladming (Ö) von Rang elf aus zum Sieg. Die grosse Aufholjagd des Nidwaldners im zweiten Lauf verblüfft nicht nur seine Gegner.
Das Wichtigste in Kürze
- Im fünften Riesenslalom steht Marco Odermatt zum fünften Mal zuoberst auf dem Podest.
- Der Schweizer gewinnt auf der Planai trotz grobem Bock im ersten Lauf.
- Ösi Manuel Feller (Zweiter) kann es im Ziel kaum fassen.
98 Hundertstel liegt Marco Odermatt nach dem ersten Lauf beim Riesenslalom von Schladming (Ö) hinter Leader Manuel Feller. Dem Nidwaldner unterläuft für einmal ein grober Fehler, der viel Tempo und Zeit kostet.
Den zweiten Durchgang nimmt Odi für seine Verhältnisse entsprechend früh in Angriff. Als Elfter im Zwischenklassement übernimmt er mit einer starken Fahrt die Führung. Nur: Zehn Fahrer stehen zu diesem Zeitpunkt ja noch oben.
«Nein, nein, das reicht nicht»
Im Ziel freut sich Odermatt über einen Vorsprung von rund acht Zehntel. Der Ski-Dominator ist sich aber sicher: «Nein, nein, das reicht nicht bis ganz nach vorne. Aber ein paar Punkte gibt es, tipptopp!»
In der Folge beisst sich jedoch ein Athlet nach dem anderen die Zähne aus. Insbesondere im letzten Streckenteil verlieren sie gegenüber Marco Odermatt viel Zeit. Und so kommt es schliesslich zum grossen Showdown mit Leader Feller.
«Hund» Odermatt triumphiert erneut
Der Österreicher hat bei seiner Fahrt einige Rutscher drin – und so schmilzt sein Vorsprung kontinuierlich weg. Im Ziel liegt er fünf Hundertstel hinter Odermatt, welcher tatsächlich noch siegt. So richtig fassen kann er seine Aufholjagd selber nicht.
«Du Hund», ruft ihm Feller nach seiner Zieldurchfahrt scherzhaft zu (Video oben). Odi lächelt verlegen. Der Schweizer gewinnt auch den fünften Riesenslalom in dieser Saison und dominiert seine Paradedisziplin nach Belieben.
Am Mittwoch (1. Lauf ab 17.45 Uhr) geht es auf der Planai mit dem Slalom weiter. Marco Odermatt steht am Samstag beim Super-G von Garmisch-Partenkirchen wieder im Einsatz.