Olympia 2022: Ski-Traumpaar Shiffrin und Kilde muss Abstand halten
Das Wichtigste in Kürze
- Vor einigen Tagen sind die besten Ski-Fahrer der Welt in Peking gelandet.
- Unter ihnen sind auch Aleksander Kilde und Freundin Mikaela Shiffrin.
- Im Kampf um Olympia-Gold muss auf Zärtlichkeit verzichtet werden.
Seit Ende Mai weiss die ganze Ski-Welt, dass Aleksander Kilde (29) und Mikaela Shiffrin (26) liiert sind. Vor allem der Norweger scheint von der Liebe richtiggehend beflügelt worden zu sein. Sechs Rennen konnte der Speed-Spezialist in dieser Saison für sich entscheiden.
Bei Olympia 2022 sind sowohl Kilde als auch Shiffrin heisse Kandidaten auf die Medaillen. Während die US-Amerikanerin in Sotschi 2014 und Pyeongchang 2018 jeweils einmal Gold gewann, blieb ihr Freund bisher ohne olympisches Edelmetall. Das dürfte sich in diesem Jahr ändern.
Um dieses Ziel zu erreichen, müssen beide am Tag X eine Top-Leistung abrufen. Und gesund bleiben. Deshalb gilt es: Kontakte so gut wie möglich vermeiden, um eine Corona-Ansteckung zu verhindern. Viel Zeit zu zweit bleibt dem Ski-Traumpaar also nicht.
Reüssiert das Traumpaar bei Olympia 2022?
Nach dem ersten Abfahrts-Training meint Kilde: «Es ist schön, sie in der Nähe zu haben, aber wegen Covid musst du vorsichtig sein. Es ist wie eine Versuchung. Du siehst sie, aber kannst sie nicht richtig berühren.»
Die beiden gehen deshalb eher getrennte Wege, sprechen mehrheitlich via Facetime oder beim Telefonieren. «Wir sind vorsichtig, weil die Covid-Konsequenzen zu heftig wären.»
Für Korn-Favorit Kilde geht es bereits am Sonntag in der Abfahrt (4 Uhr Schweizer Zeit) um Gold. Shiffrin steht am Montag ab 03.15 Uhr im Riesenslalom erstmals im Einsatz. Nach ihren zwei Saison-Siegen in dieser Disziplin gehört auch sie zu den Top-Anwärterinnen auf einen Podestplatz.