Riesenslalom der Frauen in Sölden wird abgesagt
Niederschläge in der Nacht sorgen erst für eine Verzögerung des Ski-Saisonstarts in Sölden. Jetzt ist klar: Der Riesenslalom der Frauen muss abgesagt werden.
Das Wichtigste in Kürze
- Der Saisonstart der Frauen in Sölden ist abgesagt.
- Wegen heftigem Niederschlag kann der Riesenslalom nicht stattfinden.
Schon beim ersten Weltcup-Rennen der Saison kommt es zu Wetter-Kapriolen. Der Riesenslalom der Frauen in Sölden muss abgesagt werden.
Wegen Niederschlägen in der Nacht wurde der Start des ersten Laufes zuerst auf 11 Uhr verschoben. Doch kurz vor 8 Uhr geben die Veranstalter bekannt, dass das Rennen abgesagt wird.Denn: Auch am Morgen hielt der Regen an. Zudem war es an der Strecke sehr neblig.
Es sei nicht möglich eine rennfertige Piste hinzukriegen, sagte FIS-Technik-Renndirektor Markus Mayr. «Es ist genau das eingetreten, was wir eigentlich befürchtet haben, das Schlimmste. Regen, Schnee, es hat uns die Piste so weit aufgeweicht.»
«Der Schnee, der liegt, den können wir fast nicht transportieren. Es ist auch für die ganzen Arbeiter sehr gefährlich, sich auf so einem Hang zu bewegen», erklärte Meyer.
Am Sonntag ist der Riesenslalom der Männer geplant. Damit dieser stattfinden kann sei ein grosser Kraftakt nötig, erklärten die Organisatoren. Start des 1. Laufs wäre um 10 Uhr, Marco Odermatt geht als Favorit an den Start. Der zweite Lauf findet um 13 Uhr statt.