Slalom: Loic Meillard in Val d'Isère nach erstem Lauf Fünfter
Das Wichtigste in Kürze
- Ein Strom-Ausfall in Val d'Isère sorgt für eine 18-Minuten-Verzögerung.
- Danach fährt Loic Meillard im ersten Slalom-Lauf der Saison auf Zwischenrang fünf.
- Es führt der Norweger Henrik Kristoffersen vor seinem Landsmann Lucas Braathen.
Endlich fahren auch die Herren ihren ersten Slalom der Saison – pünktlich kann es in Val d'Isère allerdings nicht losgehen. Ein Strom-Ausfall verhinderte, dass am TV gesendet werden konnte. Erst mit 18 Minuten Verspätung kann es losgehen.
Loic Meillard startet mit der Nummer drei und zeigt eine solide Vorstellung. Der Neuenburger liegt nach dem ersten Lauf auf Rang fünf. Auf die Bestzeit verliert er 65 Hundertstelsekunden.
Gibt es heute einen Podestplatz für die Schweizer?
Diese stellt der Norweger Henrik Kristoffersen auf. Er führt hauchdünn vor seinem Landsmann Lucas Braathen (+0,07 Sekunden). Dritter ist der Österreicher Manuel Feller.
Die weiteren Schweizer müssen wegen der letzten durchzogenen Saison ausserhalb der ersten 14 starten. Daniel Yule ist bei Halbzeit Achter. Tanguy Nef liegt auf Platz 20, Ramon Zenhäusern muss sich mit Zwischenrang 24 zufrieden geben.
Das Rennen ist auch von prominenten Ausfällen geprägt: Slalom-Olympiasieger Clément Noel ist genauso wie Kombi-Olympiasieger Johannes Strolz draussen. Auch Atle Lie McGrath kommt nicht ins Ziel – gleich geht es Luca Aerni und Marc Rochat.
Der zweite Lauf startet um 12.30 Uhr.