Smith wird beim Skicross-Auftakt Zweite

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Frankreich,

Fanny Smith weiss im ersten Skicross-Rennen der Saison mit ihrer 74. Podestfahrt zu überzeugen. Talina Gantenbein verpasst das Treppchen als vierte knapp.

Fanny Smith
Fanny Smith (hinten) stellt beim Weltcup-Auftakt 2024/25 einmal mehr ihre Qualitäten unter Beweis. (Archivbild) - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Fanny Smith fährt hinter Marielle Thompson in Val Thorens auf Platz zwei.
  • Landsfrau Talina Gantenbein wird Vierte, Saskja Lack scheitert im Viertelfinal.
  • Bei den Herren holt Tobias Baur als bester Schweizer den fünften Platz.

Die Schweizer Skicrosserinnen stehen im ersten Rennen der Saison gleich zu zweit im Finallauf. Fanny Smith wird in Val Thorens Zweite, Talina Gantenbein Vierte.

Für die 32-jährige Smith ist es die 74. Einzel-Podestplatzierung im Weltcup. Sie muss sich einzig von der gleichaltrigen Marielle Thompson aus Kanada geschlagen geben. Gantenbein verpasst ihren siebten Sprung aufs Podest und blieb knapp hinter der Deutschen Daniela Maier.

Die grosse Favoritin Sandra Näslund aus Schweden scheitert nach einem Sturz überraschend bereits im Viertelfinal. Davon konnte die im gleichen Lauf startende Saskja Lack aber nicht profitieren. Die 24-Jährige scheidet als Dritte der Vierergruppe aus.

Baur wird Fünfter

Das Schweizer Männerteam befand sich nur mit zwei Athleten am Start, weil sich Olympiasieger Ryan Regez und der Olympiazweite Alex Fiva nicht hatten qualifizieren können. In ihrer Abwesenheit erreichte Tobias Baur den kleinen Final und gewann diesen.

Als Fünfter egalisierte er sein drittbestes Weltcup-Ergebnis der Karriere. Marc Bischofberger stürzte und musste sich bereits im Achtelfinal verabschieden.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Fanny Smith
1 Interaktionen
Fanny Smith Olympia 2022
7 Interaktionen
Alex Fiva
1 Interaktionen

Mehr aus Frankreich