Jasmine Flury holt Abfahrts-Gold, Suter ist Dritte
Die WM-Abfahrt der Frauen wird zu Schweizer Festspielen: Jasmine Flury holt Gold, Corinne Suter Bronze! Favoritin Sofia Goggia wird disqualifiziert.
Das Wichtigste in Kürze
- Doppeltes Schweizer Erfolg an der WM in Méribel.
- Jasmine Flury holt Gold in der Abfahrt vor der Österreicherin Nina Ortlieb.
- Auf den Bronze-Platz fährt Titelverteidigerin Corinne Suter.
Nach Kombi-Silber von Wendy Holdener zum WM-Start musste die Schweiz unten durch. Lara Gut-Behrami, Marco Odermatt (beide Super-G) und Loïc Meillard (Kombi) verpassen Edelmetall. Doch heute jubelt das Team von Swiss Ski – und das gleich doppelt!
Jasmine Flury geht mit der Startnummer 2 ins Rennen und wird nicht mehr bezwungen. Die Bündnerin holt sich überraschen Abfahrts-Gold in Méribel. Vier hundertstel hinter ihr klassiert sich Nina Ortlieb aus Österreich als Zweite.
Doch es kommt noch besser aus Schweizer Sicht: Corinne Suter hat sich von ihrem Sturz offenbar besser erholt, als vermutet. Die Titelverteidigerin fährt auf den dritten Platz und holt sich Bronze hinter Jasmine Flury und Ortlieb.
Die beiden Schweizerinnen profitieren auch vom Kurs, der spätere Nummern nicht mehr bevorzug. Lara Gut-Behrami fährt mit Startnummer 14 auf den neunten Platz. Topfavoritin Sofia Goggia fädelt ein (!) und wird disqualifiziert.
Mit Priska Nufer (11) und Joana Hählen (17) fahren zwei weitere Schweizerinnen in die Top-20.
Klassement in der WM-Abfahrt
1 Jasmine Flury
2 Nina Ortlieb +0,04
3 Corinne Suter +0,12
9 Lara Gut-Behrami +0,71
11 Priska Nufer + 0,86
17 Joana Hählen +1,26
Morgen Sonntag um 11 Uhr können die Schweizer Männer nachlegen. Auch bei Marco Odermatt und Co. steht die WM-Abfahrt auf dem Programm.