Tina Weirather

Tina Weirather verkündet nach 15 Jahren Rücktritt

Mathias Kainz
Mathias Kainz

Liechtenstein,

Tina Weirather beendete ihre Karriere nach 15 Jahren im Skiweltcup in der Disziplin Ski Alpin. Sie sei müde, erklärt der Liechtensteiner Ski-Star.

Tina
Tina Weirather erklärt nach 15 Jahren im Skiweltcup ihren Rücktritt. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Tina Weirather (30) hat ihren Rücktritt vom alpinen Skiweltcup erklärt.
  • In einem Video auf Instagram nimmt sie Abschied vom Spitzensport.
  • Die Liechtensteinerin holte in ihrer Karriere zweimal die Super-G-Kristallkugel.

Im Alter von 30 Jahren beendet Tina Weirather ihre Karriere im Alpinen Skiweltcup in der Disziplin Ski Alpin. Und sie ist sichtlich befreit, dass sie den Spitzensport hinter sich lassen kann. In einem Video auf Instagram erklärt sie ihren Abschied.

«Das ist natürlich ein riesiger Moment für jeden Sportler», so Weirather. Für sie sei jetzt der richtige Moment gekommen. «Ich habe eine mega-geniale Karriere gehabt, obwohl sie nicht gut angefangen hat. Bis ich 21 war, habe ich sieben Knie-Operationen gehabt.»

Danach ging es aber steil bergauf, der Höhepunkt war 2017 und 2018 erreicht. Da holte die Liechtensteinerin jeweils die Kristallkugel im Super-G. Als bestes Resultat im Gesamtweltcup hat die 30-Jährige einen vierten Platz zu Buche stehen.

Tina Weirather ist nach 15 Jahren Ski Alpin «müde»

In der letzten Saison lief es aber nicht mehr nach Wunsch. Nur dreimal schaffte sie es in die Top Ten. «Es ist eine Erlösung. Ich habe lange überlegt, vielleicht doch noch ein Jahr anzuhängen.»

Am Ende ihrer 15 Jahre andauernden Karriere sei sie «müde». Es sei ein Märchen gewesen, eine sehr intensive Zeit. Mit den jungen Wilden, die «einfach drauflosfahren», könne sie aber nicht mehr einfach so mithalten.

Kommentare

Weiterlesen

Jungfraubahnen
11 Interaktionen
Finanzieller Tiefflug
Coronavirus - Österreich
140 Interaktionen
Flug über Zürich?
Manuel Feller Coronavirus Instagram
16 Interaktionen
Quarantäne-Video

MEHR IN SPORT

Marco Odermatt
37 Interaktionen
«Immer gewinnen»
Dominique Aegerter
1 Interaktionen
Superbike-Start
Pogacar
1 Interaktionen
Slowene dominiert
FC St.Gallen
5 Interaktionen
Startelf-Comeback

MEHR TINA WEIRATHER

Lara Gut-Behrami
7 Interaktionen
Weirather rätselt
31 Interaktionen
«Mama-Tina»
de
28 Interaktionen
«Freuen uns riesig»
Tina Weirather Fabio Nay
20 Interaktionen
«Feiern unsere Liebe»

MEHR AUS LIECHTENSTEIN

Asylunterkunft
5 Interaktionen
In Liechtenstein
Liechtenstein
2 Interaktionen
Vaduz (FL)
Radio-Mischpult
1 Interaktionen
Rundfunkgesetz
Wetter
In Liechtenstein