Kokain

US-Bob-Stars werden zwei Stunden am Schweizer Zoll festgehalten

Wollten US-Bob-Stars Drogen in die Schweiz schmuggeln? Auf dem Weg nach St. Moritz werden Kaillie Humphries und Lolo Jones zwei Stunden am Zoll festgehalten.

Kaillie Humphries
Kaillie Humphries und Lolo Jones reisten Anfang Woche nach St.Moritz zum Bob-Weltcup. Dort gewinnt Humphries im letzten Jahr. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Unterwegs zum Weltcup in St. Moritz werden zwei US-Bob-Stars am Schweizer Zoll gestoppt.
  • In Thayngen SH werden die beiden zwei Stunden festgehalten, bevor sie weiterreisen können.

Eigentlich wollen die beiden US-Bob-Stars Kaillie Humphries (35) und Lolo Jones (38) nur von Deutschland in die Schweiz reisen.

Doch am Zoll werden die beiden in ihrem Mini-Bus angehalten. Wollten die beiden etwa Drogen schmuggeln?

Aber der Reihe nach. Die zweifache Olympiasiegerin Humphries und Multitalent Lolo Jones reisen nach den Rennen in Winterberg (D) in Richtung St. Moritz, wo am Samstag der Weltcup gastiert.

Kaillie Humphries
Kaillie Humphries startete einst für Kanada. Nach einer Belästigungsklage gegen einen Trainer wechselte sie zum US-Verband. - instagram/@kailliehumphries

Beim Grenzübergang in Thayngen SH werden die beiden gestoppt. Lolo Jones, einst auch Olympia-Teilnehmerin im Hürdenlauf, hält die Szenen in ihrer Insta-Story fest. Und rätselt über den Grund ihrer ungeplanten Pause am Grenzübergang.

Schmuggeln die Bob-Stars Drogen?

«Wir stecken an der Schweizer Grenze fest, sie wollen uns wegen unseren Bobs nicht passieren lassen», so Jones. Und schreibt scherzhaft: «Sie denken, wir haben ein halbes Kilo Kokain im Bob!»

Tatsächlich führen die beiden ein weisses Pulver mit sich. Doch dabei handelt es sich um das legale Muskelaufbau-Mittel Kreatin. Droht den beiden Sport-Stars also gar der Knast wegen einem Missverständnis?

Papierkrieg beim Grenzübertritt

Rasch folgt die Entwarnung: Nein, auch die Zöllner können Kokain von Kreatin unterscheiden. Aber: Für den Grenzübertritt mit dem Bob ausserhalb der europäischen Zollunion fehlen den beiden diverse Dokumente.

Wurden Sie auch schon am Zoll festgehalten?

Nach zwei Stunden geht es für Jones und Humphries weiter nach St. Moritz. Ohne Verhaftung – und pünktlich zum ersten Training am Mittwoch.

Kommentare

Weiterlesen

Mehr Kokain

4 Interaktionen
5 Interaktionen
Kokain
10 Interaktionen
Koffer Schweizer Drogen
83 Interaktionen

Mehr aus Schaffhausen