Vlhova gewinnt Slalom-Auftakt in Levi – Meillard beste Schweizerin
Das Wichtigste in Kürze
- Petra Vlhov krönt sich im finnischen Levi zur ersten Slalom-Gewinnerin des Weltcup-Winters
- Dahinter komplettieren Lena Dürr und Katharina Liensberger das Podest.
- Melanie Meillard, Wendy Holdener, Camille Rast und Michelle Gisin punkten.
Beim Slalom-Auftakt im finnischen Levi fährt Petra Vlhova zum Sieg. Sie landet direkt vor Lena Dürr und Katharina Liensberger. Zwei Wochen nach dem Saisonauftakt in Sölden verpassen die Schweizerinnen einen Podest-Platz deutlich.
Am besten schneidet Melanie Meillard ab, die auf den siebten Platz fährt. Wendy Holdener verpasst die Top Ten trotz ordentlichem zweiten Lauf knapp. Auch Camille Rast und Michelle Gisin fahren in Finnland Punkte ein.
Vlhova mit Machtdemonstration – Shiffrin verpasst Podest
Nach dem ersten Lauf auf Platz vier in Lauerposition liegend, gelingt Katharina Liensberger im zweiten Durchgang ein Traum-Lauf. Die Österreicherin überflügelt die bis dahin führende Sara Hector deutlich und legt eine Lauf-Bestzeit hin.
Mikaela Shiffrin kann das Tempo in der ersten Hälfte des zweiten Durchgangs aber mitgehen. Dann bricht die Amerikanerin etwas ein und fällt tatsächlich noch hinter Liensberger zurück. Damit verpasst die Dominatorin auch im zweiten Rennen der Saison eine Podest-Platzierung.
Die Halbzeit-Zweite Lena Dürr macht es besser. Nach gutem Start verliert sie ihren Vorsprung im Steilhang zwar, im Schlussabschnitt überflügelt sie Liensberger aber. Dann folgt eine Machtdemonstration von Petra Vlhova: Mit 1,41 Sekunden Vorsprung holt sich die Slowakin den Sieg.
Meillard vor Holdener beste Schweizerin
Nach einem verhaltenen ersten Lauf startet Wendy Holdener von Zwischenrang 17 in den zweiten Durchgang. Mit einem angriffigen Auftritt macht sie ein paar Plätze gut, der erhoffte Sprung nach vorne gelingt aber nicht. Die Team-Leaderin landet auf dem 12. Rang.
Michelle Gisin fällt nach dem 16. Zwischenrang zur Rennhälfte sogar nochmal zurück. Sie büsst im zweiten Durchgang viel Zeit ein und landet auf dem 21. Endrang. Auch fällt nach gutem Startdurchgang Camille Rast zurück. Sie fährt aber zumindest erstmals in ihrer Karriere in die Top 20 in Levi.
Ein gutes Ergebnis fährt Melanie Meillard ein. Mit Startnummer 30 fährt sie in die Top Ten. Nach Platz 17 im Sölden-Riesenslalom bestätigt die in der Vergangenheit von Verletzungen geplagte Neuenburgerin ihre gute Form zum Saisonstart.
Glauben Sie, dass im Slalom vom morgigen Sonntag eine Schweizerin den Sprung aufs Podest schaffen wird?
Bereits am morgigen Sonntag bietet sich für die Schweizerinnen um Wendy Holdener die Chance auf Wiedergutmachung. Ab 10.00 Uhr nehmen die Fahrerinnen den Slalom-Hang in Levi erneut in Angriff.
Top Fünf
1. Petra Vlhova (SVK) 1:50,59
2. Lena Dürr (GER) +1,41
3. Katharina Liensberger (AUT) +1,55
4. Mikaela Shiffrin (USA) +1,70
5. Sara Hector (SWE) +2,60
Ferner
7. Melanie Meillard +2,99
12. Wendy Holdener +3,49
18. Camille Rast +3,98
21. Michelle Gisin +4,20