Wendy Holdener

Wendy Holdener holt Silber: Medaillen-Tränen bei Mama

Andrea Schüpbach
Andrea Schüpbach

Schwyz,

Wendy Holdener holt auch im Slalom die Silber-Medaille. Die Schwyzerin ist «mega happy». Ihre Mutter wird von den Emotionen überwältigt.

00:00 / 00:00

Die Mama von Wendy Holdener weint nach Slalom-Silber ihrer Tochter. - SRF

Das Wichtigste in Kürze

  • Wendy Holdener fährt zu Slalom-Silber, Camille Rast holt Gold.
  • Nach dem Rennen kommt es zu emotionalen Szenen auf der Tribüne.

Es sind emotionale Szenen, die sich beim historischen Schweizer Doppelsieg im WM-Slalom von Saalbach abspielen. Als Wendy Holdener im Zielraum über Silber jubelt, fliessen bei ihrer Mutter Daniela Tränen.

Für die Familie Holdener geht ein emotionales Jahr zu Ende. Am 22. Februar 2024 starb Wendys Bruder Kevin mit nur 34 Jahren an Krebs.

Nun räumt die Schwyzerin an der Ski-WM in Saalbach schon ihre dritte Medaille ab. Zum dritten Mal ist es nach Team-Event und Team-Kombi Silber.

Wendy holdener
Wendy Holdener holt sich im Slalom hinter Camille Rast Silber. - keystone

Als die mittlerweile neunfache WM-Medaillengewinnerin das Video ihrer Mutter sieht, sagt sie ins SRF-Mikrofon:

«Ich habe so viele gute Leute hier», ist sie sich bewusst. Sie habe gelernt, dass sie sich bei den Rennen nicht mehr so viel Stress machen müsse. Auch dank ihrer Familie.

«Vor zwei Jahren sagte mein Bruder Kevin zu mir: ‹Danke, dass wir eine Woche Skiferien haben dürfen.› Solche Sachen konnte ich über die Jahre mitnehmen.»

wendy holdener
Zusammen mit Lara Gut-Behrami fuhr Wendy Holdener auch in der Team-Kombi zu Silber. - keystone

Wendy Holdener mit Laufbestzeit von vier auf zwei

Nach dem ersten Lauf habe sie versucht, ruhig zu bleiben. «Und die Lösung zu finden, um im zweiten Lauf schneller zu fahren. Das habe ich geschafft, ich bin mega happy. Camille ist heute einfach sensationell gefahren.»

Gibt es morgen im WM-Slalom der Männer die nächste(n) Schweizer Medaille(n)?

Die 31-Jährige stellt die Laufbestzeit auf. «Im ersten Lauf hatte ich ein bisschen Rhythmus-Probleme und das eine oder andere Fehlerchen. Mein Ziel war, aktiv zu sein, immer zu pushen. Das hat offenbar relativ gut geklappt.»

Zum dritten Mal wird Wendy Holdener heute in Saalbach aufs Treppchen steigen. «Feiern braucht auch Energie, ich bin froh, konnte ich gut abschliessen. Ich hatte so viele Hochs hier.»

Morgen wird die Ski-WM in Saalbach mit dem Männer-Slalom abgeschlossen.

00:00 / 00:00

Wendy Holdener kommen bei der WM-Siegerehrung nach der Team-Kombi die Tränen. - SRF

Kommentare

User #4949 (nicht angemeldet)

Superwendy! Gratuliere! Und auch allen anderen, es war eine Freude zum zuschauen, auch wenn ich bei den Damen etwas mehr leiden musste als bei den Herren. Damit jemand gewinnen kann muss jemand anderes verlieren. Gilt auch beim ski, nur das es 3 vs 27 sind meistens... Das T-Shirt ist aber schon der lacher... würde gerne die Story dahinter kennen :-D

User #4919 (nicht angemeldet)

Wenn Die die gleichen Schwünge auch anderswo drauf hat dann hoppela

Weiterlesen

Wendy Holdener
13 Interaktionen
Emotionaler SRF-Dok
ski-wm camille rast
77 Interaktionen
Doppelsieg!
Wendy Holdener Ski-WM Team-Kombi
59 Interaktionen
«Traurigkeit in mir»

MEHR WENDY HOLDENER

Holdener
7 Interaktionen
An Ski-WM
Wendy Holdener
75 Interaktionen
Für WM-Party
Wendy Holdener Kevin Holdener
An Geburtstag
Wendy Holdener
21 Interaktionen
«Richtig schlecht»

MEHR AUS SCHWYZ