Wendy Holdener holt Silber: Medaillen-Tränen bei Mama
Wendy Holdener holt auch im Slalom die Silber-Medaille. Die Schwyzerin ist «mega happy». Ihre Mutter wird von den Emotionen überwältigt.
00:00 / 00:00
Das Wichtigste in Kürze
- Wendy Holdener fährt zu Slalom-Silber, Camille Rast holt Gold.
- Nach dem Rennen kommt es zu emotionalen Szenen auf der Tribüne.
Es sind emotionale Szenen, die sich beim historischen Schweizer Doppelsieg im WM-Slalom von Saalbach abspielen. Als Wendy Holdener im Zielraum über Silber jubelt, fliessen bei ihrer Mutter Daniela Tränen.
Für die Familie Holdener geht ein emotionales Jahr zu Ende. Am 22. Februar 2024 starb Wendys Bruder Kevin mit nur 34 Jahren an Krebs.
Nun räumt die Schwyzerin an der Ski-WM in Saalbach schon ihre dritte Medaille ab. Zum dritten Mal ist es nach Team-Event und Team-Kombi Silber.
![Wendy holdener](https://c.nau.ch/i/bmONQx/900/wendy-holdener.jpg)
Als die mittlerweile neunfache WM-Medaillengewinnerin das Video ihrer Mutter sieht, sagt sie ins SRF-Mikrofon:
«Ich habe so viele gute Leute hier», ist sie sich bewusst. Sie habe gelernt, dass sie sich bei den Rennen nicht mehr so viel Stress machen müsse. Auch dank ihrer Familie.
«Vor zwei Jahren sagte mein Bruder Kevin zu mir: ‹Danke, dass wir eine Woche Skiferien haben dürfen.› Solche Sachen konnte ich über die Jahre mitnehmen.»
![wendy holdener](https://c.nau.ch/i/aJONDX/900/wendy-holdener.jpg)
Wendy Holdener mit Laufbestzeit von vier auf zwei
Nach dem ersten Lauf habe sie versucht, ruhig zu bleiben. «Und die Lösung zu finden, um im zweiten Lauf schneller zu fahren. Das habe ich geschafft, ich bin mega happy. Camille ist heute einfach sensationell gefahren.»
Die 31-Jährige stellt die Laufbestzeit auf. «Im ersten Lauf hatte ich ein bisschen Rhythmus-Probleme und das eine oder andere Fehlerchen. Mein Ziel war, aktiv zu sein, immer zu pushen. Das hat offenbar relativ gut geklappt.»
Zum dritten Mal wird Wendy Holdener heute in Saalbach aufs Treppchen steigen. «Feiern braucht auch Energie, ich bin froh, konnte ich gut abschliessen. Ich hatte so viele Hochs hier.»
00:00 / 00:00