Wendy Holdener stürzt und fehlt lange: Nationen-Weltcup in Gefahr!
Schock für die Ski-Schweiz: Nach einem Sturz fällt Wendy Holdener lange aus. Die beste Slalom-Fahrerin der Schweiz holte letzte Saison 858 Punkte...
Das Wichtigste in Kürze
- Durch Wendy Holdeners Trainings-Sturz entsteht eine riesige Lücke im Frauen-Team.
- 858 Punkte holte die Schwyzerin in der vergangenen Saison.
- Wann und ob Holdener in dieser Saison zurückkehrt, ist unklar.
Am Dienstag, kurz vor dem Mittag, kommt die Hiobsbotschaft: Wendy Holdener hat sich verletzt und fällt lange aus, teilt Swiss Ski mit. «Bei einem Sturz ins Netz hat sie sich im Slalomtraining in Pozza di Fassa eine Fraktur des linken Sprunggelenks zugezogen.»
Die Schwyzerin wurde noch selben Tag operiert. «Wendy Holdener wird den Fuss für rund zwei Monate ruhigstellen müssen.» Erst nach dieser Phase werde entschieden, ob die 30-Jährige in dieser Saison nochmals fahren kann.
Mit dem Ausfall von Wendy Holdener klafft eine riesige Lücke im Schweizer Frauen-Team auf. Im letzten Winter holte sie ihre ersten beiden Slalom-Weltcupsiege, an der WM in Méribel (F) gab es zwei Silbermedaillen.
Insgesamt hatte Holdener in der letzten Saison starke 858 Punkte auf dem Konto. Im Worst-Case-Szenario bleibt es im laufenden Ski-Winter bei den aktuellen 135...
Klar, es ist noch früh in der Saison. Aber: Für die Ski-Schweiz ist es ein doppelter Schock. Denn auch im Kampf um den Nationen-Weltcup ist Wendys Ausfall ein Dämpfer.
Auch dank Marco Odermatts Traum-Saison siegte die Schweiz letztes Jahr deutlich. Mit über 2000 Punkten Vorsprung auf Österreich. Nach den ersten paar Rennen in der neuen Saison sieht die Lage aber anders aus.
Die Österreicher liegen vorne! 114 Punkte vor der Schweiz.
Vorerst liegt die Hoffnung auf Frauen-Slalom-Punkte vor allem bei Camille Rast (24), Michelle Gisin (30) und Mélanie Meillard (25). Die beste Schweizer Slalom-Fahrerin wird frühestens gegen Ende des Ski-Winters noch punkten können. Wenn überhaupt...