Zwei kroatische Skirennfahrer positiv auf Covid-19 getestet
Die beiden kroatischen Skirennfahrer Filip Zubcic und Istok Rodes wurden positiv auf das Coronavirus getestet. Die Beiden befinden sich derzeit in Quarantäne.
Das Wichtigste in Kürze
- Filip Zubcic und Istok Rodes haben sich mit Covid-19 infiziert.
- Die kroatischen Skirennfahrer befinden sich nun in häuslicher Quarantäne.
- Auch ihr Fitnesstrainer Matko Vicic befindet sich in Quarantäne.
Gleich zwei kroatische Skirennfahrer sind positiv auf Covid-19 getestet worden und müssen für zwei Wochen in Quarantäne.
Kroatien gerät, was die Corona-Pandemie betrifft, immer mehr in die Schlagzeilen. Da sich mehrere Urlauber in Kroatien offenbar mit dem Virus infiziert haben, hat Österreich heute (14. August) eine Reisewarnung für das Land an der Adria erlassen. Zudem wurde heute bekannt, dass mit Filip Zubcic und Istok Rodes zwei kroatische Skirennfahrer positiv auf Covid-19 getestet worden sind.
«Ich dachte, es sei ein Sommervirus»
Laut «www.hrt.hr» hätten die beiden im Laufe des Konditions- und Kraftrainings in Delnice erste Anzeichen verspürt.
«Ich fühlte mich etwas schwächer als sonst, hatte leichtes Fieber und Kopfschmerzen und dachte, es sei ein Sommervirus. Da das Coronavirus jedoch aktuell ist. Und wir heute mit dem Rest der Nationalmannschaft hätten reisen sollen beschloss ich, mich selbst zu testen», wird Zubcic zitiert. Rodes soll hingegen keinerlei Symptome zeigen.
Wo sich die beiden Athleten infiziert haben könnten, ist nicht bekannt. Ihre ersten Schneetrainings haben die beiden im Juni und Juli auf dem Mölltaler Gletscher (AUT) absolviert.
Zubcic als neue Ski-Hoffnung
Filip Zubcic gehört zu den Aufsteigern der letzten Saison. Der 27-jährige Technik-Spezialist war im Januar am Chuenisbärgli in Adelboden als Zweiter zum ersten Mal auf ein Weltcup-Podest gefahren. Gut einen Monat später landete er in Yuzawa Naeba (JPN) gar den ersten Sieg.
Slalom-Spezialist Istok Rodes (24) wartet noch auf einen Podestplatz im Weltcup. Er hatte aber die Slalom-Wertung im Europacup 2018/19 für sich entscheiden können.
Die Beiden haben sich für die nächsten 14 Tage in häusliche Quarantäne begeben. Zudem hat sich auch Fitnesstrainer Matko Vicic – auch er ohne Symptome – in Quarantäne begeben.