Batterie

In Deutschland entsteht eine gigantische Batterie-Recyclinganlage

Marvin Kahlenberg
Marvin Kahlenberg

Hinter dem Recycling von Batterien aus Elektroautos stand bisher ein grosses Fragezeichen. Ein von Porsche unterstütztes Start-up bringt Bewegung in die Sache.

Lithium Mine, Australien
Immer wieder betonen Umweltexperten die Gefahren des Lithiumabbaus für Natur und Mensch. Durch das Recycling von Altbatterien könnte der Bedarf verringert werden. - Depositphotos

Das aufstrebende Unternehmen Cylib, das von Porsche und Bosch gefördert wird, hat den Bau einer gigantischen Batterierecyclinganlage in Deutschland angekündigt.

Die Anlage dient dazu, Batterien aus der Elektroautoindustrie zu verwerten. Nach Fertigstellung soll sie jährlich 30'000 Tonnen der ausgedienten Energiespeicher recyceln können.

Das Projekt entsteht im beschaulichen Dormagen, einer Stadt in Nordrhein-Westfalen. Mit einer beeindruckenden Fläche von 236'000 Quadratmetern wird diese Anlage die grösste ihrer Art in ganz Europa sein.

Mehr als 180 Millionen Euro fliessen in das Projekt

Cylib investiert mehr als 180 Millionen Euro in dieses Vorhaben, um sich als führendes Unternehmen für die Verwertung von Altbatterien zu positionieren. Der Clou: Cylib will die Batterien wieder aufbereiten; anschliessend sollen sie erneut in E-Autos zum Einsatz kommen.

Porsche Macan 4
Die wieder aufbereiteten Batterien könnten dann in Zukunft in vollelektrischen Modellen von Porsche für grosse Reichweiten sorgen. - Porsche AG

Laut Insiderinformationen würden die Batterien dann vor allem vom Investor Porsche genutzt werden. Dieser hatte erst kürzlich im Rahmen einer Finanzierungsrunde rund 55 Millionen Euro in das Start-up investiert.

Nachhaltige Entwicklung von Batterien angestrebt

Das Unternehmen arbeitet eng mit seinen Investoren zusammen, um industrielle Prozesse zu optimieren und kommerzielle Partnerschaften auszubauen. Auch für die EU, die den nachhaltigen Umgang mit Batterien fördert und fordert, gilt Recycling mittlerweile als Schlüsselthema.

Batterietechnologie im Boden eines E-Autos
Dank des Recyclings würde sich der ökologische Fussabdruck der Automobilproduktion verringern. - Depositphotos

So möchte man den Übergang zur E-Mobilität beschleunigen und die Umweltbilanz der Fahrzeuge entscheidend verbessern. Verantwortliche von Cylib lassen verlauten, dass Batterierecycling heute der wichtigste Faktor für eine erfolgreiche Kreislaufwirtschaft in der Automobilindustrie sei.

Das Unternehmen plant bereits weitere Recyclinganlagen in Deutschland und Europa. Der Betrieb in Dormagen soll 2026 aufgenommen werden.

Kommentare

Weiterlesen

E-Auto-Batterie
Everyman
Schweizer Start-up

MEHR IN AUTOMOBILE

S18 Zürich
3 Interaktionen
Dacia Sandero
1 Interaktionen
Auto-Reisezug
3 Interaktionen
Audi Q5
3 Interaktionen