In Deutschland entsteht eine gigantische Batterie-Recyclinganlage
Hinter dem Recycling von Batterien aus Elektroautos stand bisher ein grosses Fragezeichen. Ein von Porsche unterstütztes Start-up bringt Bewegung in die Sache.

Das aufstrebende Unternehmen Cylib, das von Porsche und Bosch gefördert wird, hat den Bau einer gigantischen Batterierecyclinganlage in Deutschland angekündigt.
Die Anlage dient dazu, Batterien aus der Elektroautoindustrie zu verwerten. Nach Fertigstellung soll sie jährlich 30'000 Tonnen der ausgedienten Energiespeicher recyceln können.
Das Projekt entsteht im beschaulichen Dormagen, einer Stadt in Nordrhein-Westfalen. Mit einer beeindruckenden Fläche von 236'000 Quadratmetern wird diese Anlage die grösste ihrer Art in ganz Europa sein.
Mehr als 180 Millionen Euro fliessen in das Projekt
Cylib investiert mehr als 180 Millionen Euro in dieses Vorhaben, um sich als führendes Unternehmen für die Verwertung von Altbatterien zu positionieren. Der Clou: Cylib will die Batterien wieder aufbereiten; anschliessend sollen sie erneut in E-Autos zum Einsatz kommen.

Laut Insiderinformationen würden die Batterien dann vor allem vom Investor Porsche genutzt werden. Dieser hatte erst kürzlich im Rahmen einer Finanzierungsrunde rund 55 Millionen Euro in das Start-up investiert.
Nachhaltige Entwicklung von Batterien angestrebt
Das Unternehmen arbeitet eng mit seinen Investoren zusammen, um industrielle Prozesse zu optimieren und kommerzielle Partnerschaften auszubauen. Auch für die EU, die den nachhaltigen Umgang mit Batterien fördert und fordert, gilt Recycling mittlerweile als Schlüsselthema.

So möchte man den Übergang zur E-Mobilität beschleunigen und die Umweltbilanz der Fahrzeuge entscheidend verbessern. Verantwortliche von Cylib lassen verlauten, dass Batterierecycling heute der wichtigste Faktor für eine erfolgreiche Kreislaufwirtschaft in der Automobilindustrie sei.
Das Unternehmen plant bereits weitere Recyclinganlagen in Deutschland und Europa. Der Betrieb in Dormagen soll 2026 aufgenommen werden.