Start-Stopp-Automatik: Eine Gefahr für Motor und Batterie
Dass Autos an der Ampel selbstständig den Motor abstellen, ist mittlerweile Standard. Im Netz behaupten jedoch einige User, die Funktion sei schädlich.

Während Rotphasen an der Ampel oder im Stau auf der Autobahn: Die Start-Stopp-Automatik macht Fahrzeuge einen Schritt weit umweltfreundlicher.
Zudem spart Sie Sprit und wirkt sich somit positiv auf den Verbrauch aus. Die Technik stösst allerdings nicht bei jedem auf Begeisterung:
Immer wieder wird darauf hingewiesen, dass die Start-Stopp-Funktion sowohl Motor als auch Batterie schaden könne. Was ist dran?
Höhere Belastung ist Teil der Wahrheit
Tatsächlich ist es zutreffend, dass der häufige Start des Motors während der Fahrt die Belastung für Komponenten wie Batterie und Anlasser erhöht. Es ist durchaus möglich, dass sich die Lebensdauer der Komponenten bei einigen Fahrzeugen aufgrund der Start-Stopp-Funktion tendenziell verkürzt.

Bei der Batterie kann die Technologie auch zu einer schnelleren Entladung führen. Vor allem Winter kann das bei älteren Batterien mitunter Probleme verursachen.
Auch der Anlasser wird durch die deutlich häufigere Benutzung stärker beansprucht. Sollte man die Start-Stopp-Automatik also abschalten?
Bauteile sind auf Start-Stopp ausgelegt
Klares Nein, denn die erwähnten Komponenten sind in modernen Fahrzeugen an die Belastung angepasst. Es ist keineswegs zu erwarten, dass Anlasser oder Batterie bei einem Auto mit Start-Stopp-Funktion schneller verschleissen als bei einem Fahrzeug ohne diese umweltfreundliche Technologie.
Da der Motor bei einem Fahrzeug mit Start-Stopp weniger läuft, wird dieser dank des intelligenten Features tendenziell sogar geschont. Natürlich ist dieser Effekt eher gering, es sei denn, Sie stehen regelmässig an Grenzübergängen lange Zeit im Stau.
Obwohl die Start-Stopp-Automatik also kleine Nachteile wie eine etwas höhere Belastung von Batterie und Anlasser hat, überwiegen die Vorteile ohne Zweifel.
Wann Sie Start-Stopp ausschalten sollten
Bei sehr niedrigen Temperaturen im Winter macht es Sinn, die Funktion zu deaktivieren. So halten Sie den Motor besser auf Betriebstemperatur und sorgen dafür, dass die Heizung wie gewünscht läuft.

Zudem beugen Sie so möglichen Startproblemen vor, die im Winter auftreten können, da Batterien kälteempfindlich sind.