Wenn Gratis-Pakete der Post zum Problem werden

Alexandra Aregger
Alexandra Aregger

Region Cham,

Weil die Post immer mehr Filialen abbaut, eröffnen viele Gemeinden eine Postagentur. In Hünenberg ZG nervt sich die Creabeck AG.

00:00 / 00:00

Wenn Gratis-Pakete der Post zum Problem werden - Nau

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Creabeck AG führt in Hünenberg ZG seit fünf Jahren eine Postagentur.
  • Durch den Boom von Gratis-Paketversand schreibt die Bäckerei Minuszahlen.
  • Nau schaut in der Bäckerei vorbei, um zu sehen, wie viel Arbeit so eine Postagentur bedeutet.

Eine Postagentur funktioniert nach dem Prinzip «Post im Dorfladen». Eine solche Postannahmestelle wird nicht vom eigentlichen Postdienstleister abgewickelt, sondern von selbstständigen Unternehmern. So wie die Creabeck in Hünenberg ZG.

Dort hat Geschäftsführer Roman Fähndrich vor fünf Jahren einen Vertrag mit der Post unterschrieben. In der Zwischenzeit ist der Versand von Gratis-Paketen (wie Zalando oder Amazon) regelrecht explodiert. Das Problem: Am ganzen Warenumschlag verdient ein Unternehmen praktisch nichts, die Creabeck kämpft mittlerweile mit Minuszahlen.

Jetzt ist die Gemeinde in die Bresche gesprungen, und unterstützt die Bäckerei monatlich mit 1'000 Franken. Doch auch das sei nur eine Zwischenlösung, wie Gemeindepräsidentin Regula Hürlimann gegenüber Nau sagt.

Nau-Reporterin Alexandra Aregger hat den Creabeck-Geschäftsführer Roman Fähndrich in Hünenberg ZG besucht. Sehen Sie sich die Video-Reportage an.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Mehr aus Zug

snb