WM 2018: Kroatien schlägt Dänemark mit 4:3 nach Penaltys
Underdog Dänemark verliert gegen Kroatien. Das dramatische Spiel geht in die Verlängerung und ins Penaltyschiessen.
Das Wichtigste in Kürze
- Wer folgt Russland in den Viertelfinal: Kroatien oder Dänemark?
- Die Partie steht nach 90 und nach 120 Minuten 1:1* – es geht ins Penaltyschiessen.
- Im Penaltyschiessen setzt sich Kroatien 3:2 durch!
Kroatien entscheidet ein dramatisches Spiel mit 4:3 nach Penaltyschiessen zu seinen Gunsten. Nach 90 und 120 Minuten steht das Spiel noch 1.1. Die beiden Tore fallen ganz zu Beginn des Spiels. In der ersten Minute geht Dänemark in Führung, nach vier Minuten gelingt Mandzukic der Ausgleich. In der Verlängerung verschiesst Modric einen Penalty ehe der Kroatische Goalie Subasic im Penaltyschiessen drei dänische Elfmeter entschärft. Im Viertelfinal trifft Kroatien am Freitag auf Russland.
Penaltyschiessen:
– Eriksen beginnt: Er scheitert an Subasic!
– Badelj: Auch der Kroate scheitert am Goalie!
– Kjaer: Haut den Ball unter die Latte. 1:0 Dänemark.
– Kramaric: Versetzt Schmeichel 1:1
– Krohn-Dehli: Eiskalt zum 2:1
– Modric: Diesmal trifft er mit etwas Glück, 2:2
– Schöne: Er scheitert an Subasic!
– Pavaric: scheitert an Schmeichel!
– Joergensen scheitert auch an Subasic!
– Rakitic versenkt! Kroatien ist im Viertelfinal!
120. Minute: Das Spiel ist aus. keine Tore in der Verlängerung. Es geht ins Penaltyschiessen!
114. Minute: Penalty für Kroatien! Rebic zieht alleine auf Schmeichel, umläuft ihn, wird aber von Torschütze Joergensen umgemäht. Doch Modric scheitert am dänischen Keeper Kasper Schmeichel! Was für ein Drama!
110. Minute: Die Luft ist irgendwie draussen. Beide Teams wollen keinen Fehler machen und hoffen wohl auf das Penaltyschiessen. oder gelingt einer Mannschaft noch der Lucky Punch?
91. Minute: Die Verlängerung läuft. Die Dänen drücken auf den Führungstreffer.
90. Minute: In der Nachspielzeit haben sowohl Rakitic für Kroatien als auch Braithwaite für Dänemark noch die Chance auf den Siegestreffer. Schiedsrichter Pitana pfeift das Spiel ab. Auch der zweite Achtelfinal vom Sonntag (nach Spanien – Russland) geht in die Verlängerung.
86. Minute: Starker Auftritt von Rebic, doch niemand kann in der Mitte seine Hereingabe verwerten. Langsam riecht es auch im zweiten Sonntagsspiel nach Verlängerung.
83. Minute: Der eingewechselte Kovacic fällt unglücklich auf die Schulter und muss gepflegt werden. Aber es geht weiter für den Techniker!
70. Minute: Das Spiel ist deutlich weniger intensiv als in der ersten Halbzeit. Und anders als vor der Pause machen die Dänen jetzt den besseren Eindruck.
55. Minute: Grosschance für die Dänen, doch Braithwaite springt der Ball im letzten vom Fuss. Die Dänen werden stärken.
Pause: Die Dänen gehen in der ersten Minute in Führung, die Kroaten antworten nach vier Minuten. Der erste Schluck Bier ist kaum getrunken, schon steht es 1:1. klar, das es nicht so weitergehen kann, je länger diese erste Halbzeit dauert, desto schwächer wird das Spiel. Die Kroaten haben aber klare Vorteile und sind dem Führungstreffer näher.
42. Minute: Für einmal die Dänen in der Offensive – der feine Heber von Christian Eriksen strichelt das Lattenkreuz.
38. Minute: Nächste Chance für Kroatien: Der Kopfball von Lovren geht nur knapp am Tor am Tor vorbei.
29. Minute: Chance für Kroatien. Dänen-Keeper Schmeichel lässt den Ball zwei Mal nach vorne abprallen. Perisic haut ihn schliesslich übers Tor.
20. Minute: Mandzukic fällt im Strafraum – der Griff ans Shirt des Kroaten ist aber nicht penaltywürdig.
11. Minute: Freitstoss für Kroatien aus knapp 17 Metern. Perisic tritt an, doch Delaney lenkt den Ball per Kopf in Corner ab.
4. Minute 1:1: Die Antwort der Kroaten. Mandzukic gleicht sofort aus. Der routinierte Knipser lässt sich nicht zwei Mal bitten.
1. Minute 1:0: Nach einem langen Einwurf der Dänen kommt der Ball zu Matthias Joergensen, der ihn mit viel Glück über die Linie schieben kann. Kroatiens Goalie Subasic sieht nicht gut aus. Es ist Joergensen erstes Länderspieltor und gleichzeitig das bisher schnellste Tor dieser WM.
Nach drei Siegen aus drei Spielen in der Vorrunde der WM gehören die Kroaten rund um ihren Mittelfeldmotor Luka Modric sicher zum (erweiterten) Kreis der Favoriten. Vor 20 Jahren bei der WM 1998 schaffte es Kroatien bis in den Halbfinal. Schaffen es die Kroaten in diesem Jahr das Sommermärchen zu wiederholen? Im Achtelfinal gegen Dänemark ist Kroatien auf jeden Fall in der Favoritenrolle.
Die Dänen ihrerseits kündeten hohes Risiko und Offensivpower an. Mit Christian Eriksen verfügen das Team von Trainer Hareide über einen kreativen, dynamischen Spielmacher – einer der spektakulärsten Spieler des Turniers. Doch auch die Defensive der Skandinavier mit Keeper Kaspar Schmeichel ist mehr als solid.