Ford Mustang: 10 Millionen Fahrzeuge hergestellt

Meilenstein für Ford: Der US-Autobauer hat den 10-millionsten Mustang produziert. Rückblick auf eine amerikanische Automobilikone.

Die neuste Generation Ford Mustang zitiert das Original gekonnt. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Ford feierte den 10-millionsten Mustang.
  • Kein Auto hat mehr Fans auf Facebook oder mehr Film-Auftritte wie der US-Sportler.

Auch wenn er in der Schweiz eher selten anzutreffen ist: Der Ford Mustang ist ein absoluter Erfolg. 10 Millionen Sportwagen hat Ford bereits hergestellt. Dafür hat der US-Autobauer 54 Jahre gebraucht. Zum Vergleich: Porsche hat von seinem Kult-Sportwagen 911 bis heute knapp über eine Million Fahrzeuge hergestellt.

Wobei der Vergleich nicht ganz fair ist. Zwar ist der Mustang auch ein potenter Sportler, doch deutlich preiswerter. Die sechste Generation Ford Mustang gibt es bereits ab 43'900 Franken. Ein Schnäppchenpreis für ein Sportcoupé mit 290 PS. Und ein Kult-Objekt: Kein Auto hat mehr Facebook-Fans wie der Mustang. Und kein Auto ist in mehr Filmen vertreten. «Bullitt» und «Nur noch 60 Sekunden» sind zur zwei Beispiele.

Schnittig und schnell: Die erste Generation des Ford Mustangs. - Keystone

Die Geschichte des Mustangs beginnt 1964. Das erste Exemplar lief mit 164 PS, drei Gängen und einem V8-Motor vom Band. Er begründete die Gattung der Pony Cars — Coupés, die für amerikanische Verhältnisse eher klein waren, mit potenten 6- und 8-Zylinder-Motoren ausgestattet wurden und relativ wenig kosteten.

Der Mustang stellte sich schnell als Topseller raus. Alleine während dem ersten Modelljahr stellte Ford 680'000 Fahrzeug her. Ein Rekordwert. Ford rechnete mit nur 240'000 Autos.

In «Nur noch 60 Sekunden» hat der Ford Mustang einen prominenten Auftritt.

Während die ersten drei Generationen optisch ähnlich daher kamen, veränderte sich das Erscheinungsbild ab den 70er Jahren deutlich. Zeitweist wurde gar eine Stufenheck-Variante gebaut. Nach und nach entfernte sich der Mustang von seinen Wurzeln. Erst 2004 kehrte Ford mit einer Retro-Variante zu alter Stärke zurück. Dafür aber richtig!

Auch auf dem alten Kontinent lechzten Kunden nach der Jahrtausendwende nach dem Pony Car, so dass Ford 2015 entschied, den Volkssportler nun offiziell in Europa zu vertreiben. Ein weiser Entscheid: Innert drei Jahren verkauften die Amis in Europa 38'000 Fahrzeuge.

Das Mustang-Logo lässt die Herzen von US-Car-Fans seit Jahren höherschlagen. Im Bild: Gäste an der Jubiläumsfeier 2013. - Keystone