Gift im Alltag: Blei und seine Risiken für Kinder

Jasmin Hable
Jasmin Hable

Bern,

Bleivergiftung ist eine unsichtbare Bedrohung, die besonders Kinder gefährdet und oft unbemerkt bleibt, bis es zu spät ist. Das müssen Sie jetzt wissen.

Krankes Mädchen im Bett.
Eine Bleivergiftung ist für Kinder nach wie vor eine Bedrohung. - Depositphotos

Das Wichtigste in Kürze

  • Blei lagert sich vor allem in den Knochen ab und bleibt dort jahrzehntelang gespeichert.
  • Schwangere Frauen sollten auch vorsichtig sein, da Blei auch das ungeborene Kind schädigt.
  • Eine Bleivergiftung kann zu dauerhaften Schäden an der Gehirnentwicklung führen.

Seit Jahrzehnten ist bekannt, dass Blei besonders für Kinder gefährlich ist. Das Schwermetall kann das Nervensystem schädigen und zu Verhaltensauffälligkeiten sowie Lernschwierigkeiten führen.

Trotz dieser alarmierenden Fakten bleibt Blei in vielen Umgebungen ein ständiger Begleiter – sei es in alten Häusern, Wasserleitungen oder sogar im Spielzeug. Da Kinder viel empfindlicher auf Bleiexposition reagieren, ist es entscheidend, dass Eltern und Betreuungspersonen die Risiken kennen und Massnahmen ergreifen, um ihre Liebsten zu schützen.

Die Fair Toys Organisation will 2023 erstmals ein Siegel für fair produziertes Spielzeug vergeben.
Die Fair Toys Organisation will 2023 erstmals ein Siegel für fair produziertes Spielzeug vergeben. - Sebastian Gollnow/dpa

Schon seit über einem Jahrhundert ist bekannt, dass Blei für junge Kinder äusserst schädlich sein kann. Frustrierend und beunruhigend zugleich ist es daher, dass wir unsere Schützlinge nach wie vor diesem Gift aussetzen. Besonders deshalb, weil eine solche Gefahr völlig vermeidbar wäre.

Hier erfahren Sie, welche Symptome auf eine Bleivergiftung hindeuten, wo Blei häufig zu finden ist und wie eine Behandlung aussieht.

Erkennen Sie die Warnzeichen – Symptome einer Bleivergiftung

Die Symptome einer Vergiftung mit Blei sind nicht immer einfach zu deuten. In erster Linie führt die Vergiftung zu können zu Verhaltensauffälligkeiten, Lernschwierigkeiten, verzögertem Wachstum sowie Schäden am Nervensystem führen und die Entwicklung des Kindes beeinträchtigen.

Die Diagnose einer solchen Vergiftung ist einfach – ein einfacher Bluttest genügt. Doch die Behandlung gestaltet sich weit weniger unkompliziert.

Gegen das Gift ist leider noch kein Kraut gewachsen

Wenn Familien den Verdacht auf eine Bleivergiftung beim eigenen Kind haben, sind die Sorgen gross. Wie schön wäre es da, wenn Ärzten einfach eine Art Zauberpille gegen das Gift zur Verfügung stehen würde.

Kinderärztin untersucht Brust eines Mädchens.
Bei Verdacht auf eine Bleivergiftung sollten Eltern sofort einen Arzt aufsuchen. - Depositphotos

Leider gibt es jedoch kein allgemeines Allheilmittel, mit dem zu viel Blei aus dem Körper entfernt werden kann.

Mediziner verschreiben in der Regel einen sogenannten Chelatbildner. Ein Medikament, das im Patienten befindliches Blei bindet und über den Urin ausscheidet.

Ursachenforschung bei Bleivergiftung – den Auslösern auf der Spur

Dies stellt jedoch nur einen kleinen Teil der tatsächlichen Behandlung dar. Die grössere Herausforderung besteht darin, die Quellen der Belastung aufzuspüren und zu eliminieren.

Dies bedeutet häufig mehr Händewaschen, intensivere Hausarbeit oder sogar Renovierungsarbeiten am Haus, um Bleifarbe oder andere Bleiquellen zu entfernen.

Verstecktes Gift – wo lauert das heimtückische Schwermetall?

Blei findet sich an den ungewöhnlichsten Orten – in Häusern, die vor 1978 erbaut wurden, in Spielzeug und Modeschmuck, Wasserleitungen. Sogar in importierten Süssigkeiten, Kosmetika und Gewürzen können Bleirückstände vorhanden sein. Und bekanntlich stecken sich gerade Kleinkinder, die nicht beaufsichtigt werden, alles Mögliche in den Mund, was sie nicht vertragen.

Die Aufdeckung von Bleibelastungen kann es mit sich bringen, dass sogar öffentliche oder privat finanzierte Gesundheitsuntersuchungen von Wohnräumen, Kindergärten, Spielplätzen oder anderen Orten notwendig werden.

Kleinkind steckt sich etwas in den Mund
Kinder nehmen Blei leichter über den Mund auf, da sie oft Gegenstände in den Mund stecken. - Depositphotos

Dieser Prozess ist sehr wichtig, aber auch zeitaufwändig. Mitunter kann diese Untersuchung Wochen oder Monate dauern. Das frustriert nicht nur Ärzte, sondern insbesondere auch Eltern, die auf eine schnelle Lösung hoffen.

Finanzielle Engpässe behindern den Kampf gegen die unsichtbare Bedrohung

Leider entsenden viele öffentliche Behörden aufgrund begrenzter Mittel keine Gesundheitsinspektoren mehr, um bei jedem bleivergifteten Kind die Quelle der Belastung ausfindig zu machen.

Immer öfter müssen Familien selbst einen Fachmann beauftragen oder versuchen, mit Bleitest-Sets selbst nach der Ursache der Vergiftung zu forschen.

Die grösste Frustration entsteht jedoch, wenn trotz stetiger Verbesserung des Bleigehalts im Blut eines Kindes keine signifikante Veränderung der Gehirnfunktion feststellbar ist. Dies unterstreicht mehr als alles andere die Notwendigkeit, Bleivergiftungen zu verhindern, bevor sie überhaupt auftreten können.

Wissen schützt – Risikofaktoren, Symptome und Behandlung einer Bleivergiftung

Wenn Eltern also den Verdacht hegen, dass das eigene Kind unter einer Bleivergiftung leidet, ist es ratsam, sich ausführlich über die genauen Risikofaktoren, Symptome und die Behandlung einer Bleivergiftung zu informieren.

Dies erleichtert die Ursachenforschung und beschleunigt die Therapie.

Kommentare

User #4511 (nicht angemeldet)

Das ganze leben ist ein gift das an einem haften bleibt!

User #2784 (nicht angemeldet)

Wäre toll wenn Nau hier echte Bleiquellen aufführen würde.. Klar, Blei ist Giftig, aber ich als Sportschütze wo mich mit dem Thema privat befasse, frage mich, wie soll ein Kind eine Bleivergiftung bekommen, sofern man nicht in einem Haus wohnt wo Bleileitungen nie Saniert wurden.. täglich über stunden an der Bleifarbe lutschen oder was? Meine Bleiwerte sind hoch, bin aber auch 1-2x Wöchentlich im Schiesskeller, und sogar da, reicht die Exposition nicht aus um eine Vergiftung zu haben. Lutsche aber auch nicht an der Munition oder am Kugelfang rum..

Weiterlesen

Honig
5 Interaktionen

Mehr aus Stadt Bern

Weiterbildung Ausland
8 Interaktionen
Hund Tierschutz
57 Interaktionen
wetter
23 Interaktionen