Wetter: Bund erhöht Warnstufe – «erhebliche Gefahr» ab Samstagabend
Am Freitagmorgen sind die Strassen in der Schweiz vielerorts von einer Eisschicht überzogen. Der Bund warnt vor «mässiger Gefahr».
Das Wichtigste in Kürze
- Der Bund warnt grossflächig vor glatten Strassen.
- Der Niederschlag vom Donnerstagabend ist über Nacht gefroren.
- Ab Samstagabend warnt der Bund erneut vor Strassenglätte.
Auf Schweizer Strassen war es am Freitagmorgen glatt. Der Niederschlag, den das Wetter am Donnerstagabend brachte, war über Nacht vielerorts gefroren. Die Folge: Viele Strassen waren von einer Eisschicht überzogen.
Der Bund warnte am frühen Morgen vor «mässiger Gefahr» aufgrund der Strassenglätte. Die Gefahrenstufe 2 galt für etwa die Hälfte der Schweiz. Betroffen waren unter anderem die Kantone Zürich und Aargau. Die Warnung galt bis 9 Uhr.
Erhöhte Gefahrenstufe ab Samstagabend
Nun hat der Bund die Gefahrenstufe für die kommenden Tage erhöht: Es wurde die Gefahrenstufe 3 ausgerufen – «erhebliche Gefahr». Die Warnung gilt von Samstagabend um 21 Uhr bis am Sonntag um 6 Uhr.
Es wird vor plötzlich auftretender Rutschgefahr, schwer passierbaren vereisten Verkehrswegen und Behinderungen des Strassen- und Luftverkehrs gewarnt.
Autofahrern wird empfohlen, vorsichtig zu fahren und mehr Abstand zu halten. Wenn möglich, soll auf Autofahrten verzichtet werden.