So funktioniert die gesunde Mittelmeerdiät
Eine gesunde Ernährung beugt vielen Krankheiten und Übergewicht vor. Als besonders bekömmlich gilt die Mittelmeerdiät.
Das Wichtigste in Kürze
- Die Mittelmeerdiät wird als gesunde Ernährung von vielen Experten empfohlen.
- Sie beinhaltet viel Obst, Gemüse, Hülsenfrüchte, Fisch und Olivenöl.
- Diese Ernährung soll gut für die schlanke Linie sein.
Die Mittelmeerdiät gilt als besonders gesund und gut für die schlanke Linie. Sie ist vor allem in Griechenland, Südfrankreich, Italien und Nordafrika verbreitet. Frisches Obst und Gemüse, Hülsenfrüchte, Fisch und Olivenöl bilden die Basis der Ernährung. Menschen mit dieser Ernährungsweise sind durchschnittlich schlanker und gesünder.
Obst und Gemüse aus der Region
Regionales und saisonales Obst und Gemüse sind die Hauptbestandteile dieser Ernährungsform. Oliven, Auberginen, Tomaten, Zucchetti und andere mediterrane Gemüsesorten und Früchte beinhalten viele Ballaststoffe, Vitamine und Mineralstoffe wie Kalium und Magnesium.
Dadurch wird der Körper mit hochwertigen Nährstoffen versorgt. Zugleich werden wenig leere Kalorien in Form von Süssigkeiten, ungesunden Fetten oder Fertignahrung aufgenommen. Gerade diese Lebensmittel können zu starkem Übergewicht führen.
Hauptsächlich frische Lebensmittel
Die Mittelmeer-Diät beinhaltet kaum oder gar keine hochverarbeitete Lebensmittel. Das schliesst Convenience- und Fast Food aus. Tiefkühlpizza, Fertiglasagne oder Chicken Nuggets mit Pommes Frites kommen in dieser Diät nicht vor.
Süssigkeiten sind in dieser traditionellen Ernährung ebenfalls kaum vorhanden. Frische Früchte aus der Region oder Bienenhonig decken den Bedarf an Zucker auf natürliche Weise.
Einsatz von Olivenöl
Natives und kaltgepresstes Olivenöl in hoher Qualität ist die Hauptquelle von gesunden Fetten. Dadurch wird der Körper mit hochwertiger Energie und Omega-6-Fettsäuren versorgt. Das beugt einem hohen Cholesterinspiegel sowie Herzinfarkten vor.
Weissmehl, Farb- und Konservierungsstoffe kommen in der Mittelmeer-Ernährung kaum vor. Auch salziges oder fettiges Gebäck wird nur in kleinen Mengen konsumiert. Das hilft der schlanken Linie und senkt die Aufnahme von leeren Kohlenhydraten erheblich. Stattdessen stehen gesunde Ballaststoffe aus Hülsenfrüchten, Kartoffeln oder Wildreis auf dem Speiseplan.