Tuifly setzt auf Nachhaltigkeit
Bei Tuifly geht mit dem Sommer die Hauptsaison los. Passend dazu überarbeitet die Airline ihr Bordsortiment und setzt dabei auf Nachhaltigkeit.
Das Wichtigste in Kürze
- Nachhaltige Artikel sind immer gefragter, das merken auch Airlines wie Tuifly.
- 2018 wurden fast 4,9 Millionen Bordprodukte verkauft.
- Dennoch schreitet die Plastikreduktion bei Tuifly immer weiter voran.
Zum Start in die Hauptreisezeit präsentiert Tuifly ein überarbeitetes Bordsortiment. Das Besondere: Es setzt zunehmend auf nachhaltige Produkte.
Dazu zählen der falt- und wiederverwendbare Pokito Cup Kaffeebecher oder die Bracenet-Armbänder. Letztere werden aus geborgenen Fischernetzen gefertigt, die zuvor im Meer entsorgt oder verloren gegangen sind. Somit würden sie eine Gefahr für die Unterwasserwelt darstellen.
Die neue Biotherm Water Lovers Sonnencreme besteht zudem aus einer nahezu vollständig biologisch abbaubaren Basisformel. Dadurch können beim Baden die Auswirkungen für die Lebewesen und Pflanzen möglichst gering gehalten werden.
Tuifly reagiert auf Nachfrage der Fluggäste
«Das Umweltbewusstsein unserer Fluggäste wächst stetig und somit auch die Nachfrage an nachhaltigen Artikeln.» Das sagt Oliver Lackmann, der Geschäftsführer von Tuifly, in einer Pressemitteilung.
Wegen dieser Nachfrage hat Tuifly nun das Bordsortiment ergänzt. Das Ziel ist, dass im Alltag und auf Reisen ein kleinerer ökologischer Fussabdruck hinterlassen wird.
Weniger Plastik und vorbestellte Menüs
An Bord wurden bereits mehrere Massnahmen ergriffen, um den unnötigen Einsatz von Einwegplastik zu reduzieren. Etwa mit der Abschaffung von Plastik-Trinkhalmen und Plastiktüten. Ein Beispiel für den Austausch durch alternative Materialien sind die Rührstäbe für Kaffee. Sie bestehen seit dem Winter 2018 aus Holz.
Zudem entscheiden sich immer mehr Fluggäste für ein vorbestelltes Menü. So wird eine bedarfsgerechtere Beladung der Flugzeuge ermöglicht und ein Überangebot verhindert.