Childish Gambino gewinnt Grammy für besten Song

Der Rapper Childish Gambino ist mit dem Grammy für den besten Song des Jahres ausgezeichnet worden. Auch für den besten Clip wurde er geehrt.

Daniel Glover aka Childish Gambino bei einem Auftritt in Las Vegas. - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Childish Gambino gewinnt den Grammy für den besten Song des Jahres.
  • Mit «This Is America» gewann der Musiker zudem auch in der Sparte bestes Musikvideo.
  • Der Künstler der mit richtigem Namen Donald Glover heisst war in LA nicht vor Ort.

Den US-Musikpreis bekam er am Sonntagabend (Ortszeit) in Los Angeles für sein politisch aufgeladenes Stück «This Is America» verliehen. Mit dem Preis für den Song des Jahres wird die Leistung des Komponisten geehrt - es handelt sich um einen der begehrtesten der insgesamt 84 Grammys.

«This Is America» ist stilistisch ein Mix aus Gospel und Trap, inhaltlich setzen sich der Song und das dazugehörige Video mit Rassismus und Schusswaffengewalt in den USA auseinander. Auch für den Clip wurde Childish Gambino geehrt – mit dem Preis für das beste Musikvideo des Jahres. Das Video wurde bereits fast 500 Millionen Mal auf der Onlineplattform YouTube angeklickt.

Childish Gambino – das Rap-Pseudonym des Schauspielers Donald Glover – war allerdings bei der Grammy-Show nicht anwesend. Es war möglicherweise ein Zeichen für die schwierige Beziehung zwischen den Grammy-Veranstaltern und der Rap- und Hip-Hop-Szene, die sich in der Vergangenheit bei den Preisvergaben nicht genügend berücksichtigt fühlte.