Coronavirus: Anwalt Rudy Giuliani wurde positiv getestet

Donald Trumps Anwalt Rudy Giuliani wurde positiv auf das Coronavirus getestet. Der abgewählte Präsident wünscht auf Twitter gute Besserung.

Rudy Giuliani, Republikaner und Anwalt von Trump, wird auf 1,3 Milliarden Dollar Schadensersatz verklagt. (Archivbild) - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Der persönliche Anwalt von Trump, Rudy Giuliani, wurde positiv auf Corona getestet.
  • Dies liess der Noch-Präsident auf Twitter verkünden.

Der Anwalt von Donald Trump und ehemalige Bürgermeister von New York City, Rudy Giuliani, wurde positiv auf das Coronavirus getestet. Dies gab Trump persönlich auf Twitter bekannt.

So schrieb der abgewählte Präsident: «Rudy Giuliani, der mit Abstand beste Bürgermeister von New York wurde positiv auf das China-Virus getestet.» Weiter wünscht er dem Anwalt eine schnelle Genesung.

Wegen Coronavirus im Spital

Wie es Giuliani ging und ob er Symptome einer Erkrankung zeigte, wurde zunächst nicht bekannt. Giuliani sei aber in der Hauptstadt Washington in einem Krankenhaus. Dies berichteten die «New York Times» und der Sender Abc News am frühen Abend (Ortszeit).

Trump war Anfang Oktober selbst an Covid-19 erkrankt. Zahlreiche Personen in seinem Umfeld wurden bereits positiv auf das Virus getestet.

Treuer Weggefährte

Der ehemalige Bürgermeister soll derzeit den von Trump attestierten Wahlbetrug in den diesjährigen Wahlen beweisen. Bis anhin konnten dafür jedoch noch keine Beweise gesammelt werden.

Rudy Giuliani und Donald Trump. (Archivbild) - Keystone

Giuliani behauptet, beweisen zu können, dass Trump um den Sieg über Joe Biden gebracht wurde. Dies aufgrund eines von der Demokratischen Partei organisierten Stimmenraubs. Mehrere Klagen der Trump-Anwälte in verschiedenen Bundesstaaten sind vor Gericht unter anderem wegen fehlender Beweise gescheitert.

Giuliani ist ein treuer Weggefährte von Trump, brachte ihn aber bereits mehrfach in Schwierigkeiten. Er war eine zentrale Figur in der Ukraine-Affäre, die ein Amtsenthebungsverfahren gegen Trump ins Rollen brachte. Giuliani hatte sich auch aktiv darum bemüht, die Ukraine zu Ermittlungen gegen Trumps letztlich siegreichen Herausforderer Biden zu bewegen.