Glückskeks beschert Riesengewinn bei US-Lotterie

Ein Rentner in Amerika knackte den Lotterie-Jackpot von 342 Millionen Franken. Die Gewinnerzahlen stammen von einem zwei Jahre alten Glückskeks.

Los der Powerball-Lotterie in den USA. (Symbolbild) - GETTY IMAGES NORTH AMERICA/AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Der amerikanische Rentner Charles W. Jackson Jr. knackte den Jackpot.
  • Die Gewinnerzahlen hatte er aus einem Glückskeks, der zwei Jahre alt war.
  • Seitdem er die Zahlen kennt, benutzte er sie jedes Mal beim Lotteriespielen.

Ein Glückskeks aus einem vietnamesischen Restaurant hat seinem Namen alle Ehre gemacht: Er lieferte dem Gewinner eines gigantischen Jackpots bei einer Lotterie in den USA die richtigen Zahlen.

Der Rentner Charles W. Jackson Jr. berichtete am Dienstag bei einer Pressekonferenz in Raleigh im Bundesstaat North Carolina, die fünf Zahlen hätten auf einem Zettel gestanden. Seine kleine Enkelin habe ihn vor mehr als zwei Jahren aus einem Glückskeks geholt.

Charles W. Jackson Jr. knackte mit einer Zahlenkombination aus einem Glückskeks den Jackpot. - Keystone

Gewinner ist «fassungslos»

Seither habe er diese Zahlen immer beim Lotteriespielen verwendet, sagte der 66-Jährige. Er knackte nun bei der Powerball-Lotterie den Jackpot in Höhe von 342 Millionen Franken. «Ich hatte niemals erwartet zu gewinnen», sagte er. «Ich bin irgendwie fassungslos.»

Jackson hatte zwei Optionen: sich den Gewinn über rund 30 Jahre in Raten oder in reduziertem Umfang mit einem Schlag auszahlen zu lassen. Er entschied sich für die zweite Option. Die Gewinnsumme verringerte sich dadurch auf 223 Millionen Dollar.