Luis Goytisolo erhält den Carlos Fuentes Literaturpreis
Der Spanier Luis Goytisolo erhielt am Donnerstag den Carlos-Fuentes-Literaturpreis. Der Preis ist mit 250'000 Franken dotiert.
Das Wichtigste in Kürze
- Der 83-jährige Schriftsteller Luis Goytisolo durfte sich über einen Preis freuen.
- Der Carlos-Fuentes-Literaturpreis gilt als einer der wichtigsten Auszeichnungen.
Der spanische Schriftsteller Luis Goytisolo hat in Mexiko den hoch dotierten Carlos-Fuentes-Literaturpreis erhalten. Der 83-Jährige wurde am Donnerstag in Mexiko-Stadt mit dem Preis für spanischsprachige Literatur ausgezeichnet.
In seiner Dankesrede erinnerte der 83-Jährige daran, dass der Roman als Genre uns dabei helfe, die Welt und uns selber besser zu verstehen. Die Auszeichnung wurde Goytisolo («Antagonía») von Mexikos Ex-Präsidenten Enrique Peña Nieto überreicht.
Der mit 250'000 Franken dotierte Preis wird alle zwei Jahre vergeben und ist einer der wichtigsten Literaturpreise im spanischsprachigen Raum. Er wurde 2012 zu Ehren des verstorbenen mexikanischen Schriftstellers Carlos Fuentes ins Leben gerufen. Ausgezeichnet werden Schriftsteller, die sich um das Erbe der spanischsprachigen Literatur besonders verdient gemacht haben.
Zu den vorigen Preisträgern gehören der peruanische Literaturnobelpreisträger Mario Vargas Llosa, der nicaraguanische Schriftsteller Sergio Ramírez und der mexikanische Dichter Eduardo Lizalde.