Obama lobt Elite-Uni Harvard für Haltung gegenüber Trump

Keystone-SDA
Keystone-SDA

USA,

Ex-Präsident Obama unterstützt Harvards Weigerung, sich dem Druck des Weissen Hauses zu beugen.

obama
Barack Obama lobte Harvard für den Widerstand gegen eine Einflussnahme durch das Weisse Haus. (Archivbild) - Shutterstock

Der frühere US-Präsident Barack Obama hat die Elite-Universität Harvard für ihren Widerstand gegen eine Einflussnahme durch das Weisse Haus gelobt. «Harvard hat ein Beispiel für andere Hochschulen gesetzt, indem es einen ungesetzlichen und unbeholfenen Versuch zurückgewiesen hat, die akademische Freiheit zu unterdrücken.» Dies schrieb Obama auf der Plattform X.

Obama, der selbst an der Uni studiert hatte, schrieb weiter, er hoffe, dass andere Institutionen folgten. Der Demokrat hatte kürzlich bereits gefordert, Universitäten sollten lieber ihre Stiftungsgelder einsetzen oder Kosten einsparen, anstatt die Forderungen von US-Präsident Donald Trump zu erfüllen.

Harvard weigert sich den von Trump geforderten Kurswechsel etwa bei der Zulassung von Studenten umzusetzen. Die US-Regierung legte daraufhin Harvard-Fördergeld in Milliardenhöhe auf Eis. Zuletzt drohte Trump, Harvard könnte seine Steuervergünstigung verlieren und als politische Einrichtung besteuert werden. Trump wirft der Uni eine linke Ideologie vor.

Kommentare

User #5303 (nicht angemeldet)

Bald wird dieser Uni der Geldhahn zugedreht.

User #2639 (nicht angemeldet)

Es geht nicht mehr und Trump hat gut Schach gemacht.

Weiterlesen

harvard
13 Interaktionen
Diversität
D
Strände & Co.

MEHR IN NEWS

Schlaf Jugendlicher Studie
1 Interaktionen
Studie
Studenten Universität
11 Interaktionen
KI ist schuld
Ejal Zamir
1 Interaktionen
Im Gazastreifen
ID Schweiz neu
13 Interaktionen
Dokumente gefälscht

MEHR AUS USA

Trump
Zugeständnis?
trump
1 Interaktionen
Fentanyl
Vereinte Nationen
3 Interaktionen
UN