Protestwelle in Venezuela fordert 35 Todesopfer

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Venezuela,

Die Unruhen in Venezuela gehen weiter: Laut Angaben von Aktivisten wurden dabei mindestens 35 Menschen getötet worden.

Eibne Versammlung in Venezuela.
Laut Aktivisten starben innerhalb einer Woche 35 Menschen. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Bei den Protesten gegen Nicolás Maduro starben innert einer Woche 35 Menschen.
  • Es wurden zudem 850 Menschen im Zusammenhang mit den Protesten festgenommen.

Bei den Protesten gegen Venezuelas Staatschef Nicolás Maduro sind nach Angaben von Aktivisten innert einer Woche 35 Menschen getötet worden. Es liege eine Liste über alle Opfer vor, «mit Vornamen, Nachnamen, Ort und mutmasslichen Tätern», sagte der Leiter der Menschenrechtsorganisation Provea, Rafael Uzcátegui, heute Montag in Caracas.

Nach Angaben der Menschenrechtsorganisation Foro Penal wurden im Zusammenhang mit den Protesten 850 Menschen festgenommen, unter ihnen 77 Minderjährige.

In Venezuela tobt ein Machtkampf zwischen Staatschef Nicolás Maduro und dem oppositionellen Parlamentspräsidenten Juan Guaidó. Nach einem gescheiterten Aufstand von Nationalgardisten und Protesten der Opposition hatte sich Guaidó am Mittwoch zum Interimspräsidenten erklärt. Zwar haben sich die USA und eine Reihe weiterer Staaten hinter Guaidó gestellt. Allerdings steht das venezolanische Militär bislang hinter Maduro.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Venezuela Kolumbien
Venezuela
Juan Guaidó bei einer Demonstration in Venezuela.
Machtwechsel
Protestierende in Venezuela
Nationalgardisten
Thunerseespiele
Musical

MEHR IN NEWS

Gemeindehaus
Kriens LU
Farbdosen auf dem Boden.
2 Interaktionen
Festgenommen
ukraine krieg
Russland und Ukraine

MEHR AUS VENEZUELA

Abschiebeflüge
2 Interaktionen
Einigung
Diosdado Cabello
11 Interaktionen
Venezuela dementiert
maduro grenell
Gespräch mit Grenell
2 Interaktionen
Druck