Snapchat überrascht mit deutlichem Nutzer-Zuwachs
Snapchat ist zurück! Die Foto-App kann nach einer langen Zeit der Stagnation wieder deutlich mehr Nutzer anlocken.
Das Wichtigste in Kürze
- Lange stagnierte Instagram-Konkurrent Snapchat.
- Doch nun weist die App wieder deutlich mehr Nutzer auf.
- Inzwischen hat das soziale Netzwerk rund 203 Millionen User.
Snapchat galt erst als das «nächste grosse Ding» bei Online-Netzwerken und dann als Verlierer der Konkurrenz mit Facebooks Instagram. Doch jetzt meldet sich die Foto-App zurück mit dem ersten deutlichen Zuwachs der Nutzer-Zahl seit mehr als einem Jahr.
Im vergangenen Quartal wuchs die Zahl täglich aktiver Nutzer binnen drei Monaten von 190 auf 203 Millionen. Das teilte die Betreiberfirma Snap mit.
Es war der stärkste Anstieg seit dem Snap-Börsengang im Jahr 2017. Im vergangenen Jahr hing die Nutzerzahl unter 190 Millionen fest. Das löste bei Investoren massive Sorgen um die Zukunftsaussichten von Snapchat aus.
Snapchat begeisterte vor allem Junge
Die App wurde einst vor allem für ihre von alleine verschwindenden Fotos bekannt. Sie galt mit der Popularität besonders bei jungen Nutzern als künftiger Herausforderer von Facebook und Instagram. Doch dann bremste sich das Wachstum stark ab. Ein Versuch, mit einem Umbau der App mehr ältere Nutzer zu gewinnen, schlug fehl.
Der nun wieder deutliche Zuwachs könnte unter anderem damit zusammenhängen, dass Snapchat endlich die Dauer-Probleme bei seiner Android-App beheben konnte. Nach Angaben des Unternehmens gingen sie aber zu grossen Teilen auch auf die Einführung neuer Foto-Filter zurück.
Hohe Nutzerzahl wichtig
In Nordamerika steigerte Snapchat die Nutzer-Zahl von 80 auf 83 Millionen und in Europa von 61 auf 64 Millionen. Im Rest der Welt stiegen die User-Zahlen noch einmal deutlicher von 49 auf 56 Millionen.
Eine hohe Nutzer-Zahl ist wichtig für Snapchat - sie hilft, Werbekunden zu überzeugen. Facebooks Foto-Plattform Instagram, die als ein zentraler Konkurrent von Snapchat gilt, kommt auf mehr als eine Milliarde Nutzer.
Snap steigerte den Umsatz im zweiten Quartal um 48 Prozent auf 388 Millionen Dollar (346 Mio Euro). Unterm Strich gab es jedoch weiterhin rote Zahlen. Der Verlust lag mit knapp 255,2 Millionen Dollar aber deutlich unter dem Vorjahresminus von 353,3 Millionen. Anleger honorierten die Fortschritte mit einem Kurssprung von mehr als neun Prozent im nachbörslichen Handel.