Tornados fegen über die USA: 18 Tote

Keystone-SDA
Keystone-SDA

USA,

Starke Stürme und Tornados haben im Süden der USA gewütet. Mindestens 18 Menschen kamen bei den Unwettern ums Leben. Es kam zu massiven Schäden.

Tornado
Tornados und Stürme haben im Süden der USA massive Schäden angerichtet und Todesopfer gefordert. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Süden der USA wurde in der Nacht von Stürmen und Tornados heimgesucht.
  • Im Bundesstaat Missouri starben mindestens 18 Menschen.
  • Etwa 138 Millionen Menschen sind in der Region von Unwettern bedroht.

Bei schweren Stürmen und Tornados vor allem im Süden der USA sind mindestens 18 Menschen ums Leben gekommen.

Die Unwetter hatten am Freitag begonnen. Die US-Wetterbehörde NOAA warnte vor weiteren massiven Unwettern.

Besonders starke Tornados könnten im Laufe des Nachmittags (Ortszeit) im Bundesstaat Mississippi auftreten. Einige könnten sehr gefährlich werden.

Mindestens 18 Tote

Später könne sich das Unwetter über Alabama bis in den späten Abend hinein ausbreiten und den nordwestlichen Teil Floridas und Georgia erreichen. Millionen Amerikaner sind von dem Unwetter betroffen.

Mindestens 18 Menschen starben, allein 11 davon im Bundesstaat Missouri, wie mehrere Medien berichteten. Drei Menschen seien in Arkansas gestorben, vier in Texas, berichtete der Sender ABC.

Tornado
Es soll in den nächsten Stunden zu weiteren Tornados kommen. - St. Louis Post-Dispatch

Allein in den Bundesstaaten Missouri, Arkansas, Illinois und Mississippi gab es Berichte über mehr als 20 Tornados, meldete der Sender ABC. Im Mittleren Westen und im Süden der USA seien Zehntausende ohne Strom. Gebäude wurden zerstört. Auf Videos aus der Region war zu sehen, wie mehrere Lastwagen im Sturm umkippten.

Grösste Tornadogefahr besteht für Louisiana und Mississippi

In Cave City im Bundesstaat Arkansas wütete laut ABC ein Tornado der Stärke EF3 auf der erweiterten Fujita Skala. EF5 ist die grösste Stärke, mit Winden von über 200 Meilen pro Stunde (zirka 322 Kilometer pro Stunde).

Eine besondere Gefahr bestehe bei neuen nächtlichen Tornados, sagte ein Experte im Sender CNN. Die Menschen in den bedrohten Gebieten sollten sich auf allen Wegen informieren.

Die grösste Tornadogefahr bestehe für Louisiana und Mississippi im Laufe des späten Vormittags bis zum Nachmittag hinein.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen

tornado
4 Interaktionen
Tornado
Gesundheit Aargau
10 Interaktionen
Gesundheit Aargau

MEHR IN NEWS

tesla
10 Interaktionen
Tesla ein «Nazi»-Auto
kanton thurgau
Von 4 auf 3
Grossen Sankt Bernhard
Nach Lawine
Papst Franziskus gestorben - Vatikan
Lange Schlangen

MEHR AUS USA

Donald Trump
45 Interaktionen
Vorwürfe an Ukraine
Eier Kartoffeln bemalen Ostern
18 Interaktionen
Weil teuer
südkorea mit usa
Zollpaket
instagram
69 Interaktionen
Meta AI