US-Behörde wirft Onlinenetzwerken «Überwachungstechniken» vor

Keystone-SDA
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USA,

Onlinenetzwerke sammeln laut einer US-Behörde Unmengen privater Daten und machen so Milliarden. Die Überwachungstechniken gefährde die Privatsphäre.

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Facebook und Co. werden in den USA erneut mit Vorwürfen konfrontiert. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die US-Wettbewerbsbehörden werfen Online-Netzwerken Überwachungstechniken vor.
  • Damit werde die Privatsphäre der Nutzer gefährdet.
  • Mit den gesammelten Daten machen die Betreiber durch Werbung Milliarden.

Die US-Wettbewerbsbehörde FTC hat den Betreibern von Onlinenetzwerken in einem am Donnerstag (Ortszeit) veröffentlichten Bericht «Überwachungstechniken» vorgeworfen.

«Der Bericht legt dar, wie Social-Media- und Videostreaming-Unternehmen eine enorme Menge an persönlichen Daten von Amerikanern sammeln und mit diesen jedes Jahr Milliarden Dollar verdienen», hiess es in einer Mitteilung der FTC-Vorsitzenden Lina Khan.

Die von den Unternehmen eingesetzten «Überwachungstechniken» könnten die Privatsphäre der Menschen gefährden und sie Gefahren wie Stalking oder auch Identitätsdiebstahl aussetzen. Besonders Besorgnis erregend sei, dass mehrere Unternehmen es versäumten, Kinder und Jugendliche angemessen zu schützen.

Profit auf Kosten der Privatsphäre

Die Geschäftsmodelle, die auf gezielte Werbung setzen, hätten bei den Unternehmen die massenhafte Sammlung von Nutzerdaten befeuert, hiess es weiter in dem Bericht. Der Profit werde dann auf Kosten der Privatsphäre erzielt. Der Bericht basiert auf einer 2020 gestarteten Befragung von Internet-Konzernen wie Meta, Youtube, Amazon und anderen.

Der Verband der Onlinewerbebranche (IAB) wies die Vorwürfe der Behörde zurück. Internet-Nutzer wüssten, dass Onlinedienste das Geschäft mit gezielter Werbung mit sich brächten, erklärte IAB-Chef David Cohen. Sie schätzten im Gegenzug, dass diese Dienste kostenlos seien. Dass die FTC von «kommerzieller Massenüberwachung» spreche, sei enttäuschend.

Kommentare

User #4461 (nicht angemeldet)

Gratis, dafür mit Werbung. Hey genial, warum ist mein Vermieter noch nicht darauf gekommen?

User #2288 (nicht angemeldet)

- Nutzer wüssten, dass Onlinedienste das Geschäft mit gezielter Werbung mit sich brächten. - Stimmt. - Sie schätzten im Gegenzug, dass diese Dienste kostenlos seien. - Stimmt. - Sie wissen, wie diese Werbung zu stande kommt. - Stimmt nicht.

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