Regierung

US-Regierung: Atomdeal nur bei Stopp von Irans Urananreicherung

Keystone-SDA
Keystone-SDA

USA,

Vor den nächsten Atomgesprächen fordert der US-Nahostgesandte Witkoff den Iran auf, die Urananreicherung zu stoppen und auf ein Atomwaffenprogram zu verzichten.

Steve Witkoff
US-Gesandter Steve Witkoff fordert vom Iran ein Ende der Urananreicherung und des Atomwaffenprogramms. (Archivbild) - dpa

Der US-Sondergesandte für den Nahen Osten, Steve Witkoff, fordert den Iran vor einer weiteren Runde der Atomgespräche zur Einstellung seiner Urananreicherung auf. Auch dürfe der Iran kein Atomwaffenprogramm betreiben. Jede endgültige Vereinbarung müsse einen Rahmen für Frieden, Stabilität und Wohlstand im Nahen Osten schaffen, schrieb Witkoff auf der Plattform X. Ein Abkommen mit dem Iran werde nur geschlossen, wenn es einen Deal im Sinne von US-Präsident Donald Trump gebe, so Witkoff weiter.

Es gilt als sehr unwahrscheinlich, dass der Iran im Rahmen eines Abkommens eine komplette Einstellung seiner Urananreicherung akzeptieren würde. Niedrig angereichertes Uran wird etwa für den Betrieb von Kernkraftwerken eingesetzt. Sehr hoch angereichertes Uran hingegen kann auch für den Bau von Atomwaffen genutzt werden. Der Iran bestreitet das Streben nach Atomwaffen.

Nächste Iran-USA-Gespräche am Samstag

Die nächste Runde der Atomgespräche zwischen dem Iran und den USA ist für Samstag geplant, eine Woche nach dem ersten Treffen. US-Präsident Trump hatte Teheran erst am Montag erneut gedroht und einen Angriff auf Irans Atomanlagen nicht ausgeschlossen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #1534 (nicht angemeldet)

Seit 25 Jahren behauptet man, dass die Iraner eine Atombombe bauen wollen, die Beweise würde man in Israel finden.

Weiterlesen

Putin Witkoff
12 Interaktionen
Putin und Witkoff
spusu
Handy-Abos

MEHR IN NEWS

waymo
In den USA
rutte
Treffen mit Trump
intel
Stellenabbau
google
Alphabet mit Gewinn

MEHR REGIERUNG

israel
2 Interaktionen
War Kritiker
Rhätische Bahn
1 Interaktionen
Filisur und Stuls
Charterflüge Afghanen
1 Interaktionen
Deutschland
gesundheitsminister kennedy jr
12 Interaktionen
USA

MEHR AUS USA

kks
Bei US-Finanzminister
Trump
26 Interaktionen
3. Amtszeit?
Trump
11 Interaktionen
Zugeständnis?