Afrikanische Union vermeldet Erfolg gegen Al-Shabaab in Somalia

Die Afrikanische Union vermeldet grosse Erfolge gegen die Terrormiliz Al-Shabaab in Somalia. Mehrere Regionen konnten von den Islamisten zurückerobert werden.

Al-Shabaab-Kämpfer trainieren in Somalia. (Symbolbild) - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Afrikanische Union konnte in Somalia mehrere Regionen von Al-Shabaab zurückerobern.
  • Die islamistische Terrormiliz kontrolliert in Zentralsomalia ein grosses Gebiet.

Truppen der Afrikanischen Union (AU) haben gemeinsam mit dem somalischen Militär mehrere Regionen in Zentralsomalia von der Terrormiliz Al-Shabaab zurückerobert. Das teilte die African Union Transition Mission in Somalia (ATMIS) am Samstag auf Twitter mit. Laut ihr unterstützen die Truppen der AU die somalischen Sicherheitskräfte bei Planung und Logistik in der Luft und am Boden.

Seit mehreren Monaten geht die Regierung in Mogadischu mit einer militärischen Offensive gegen Al-Shabaab vor.

Islamisten kontrollieren grosse Teile von Zentralsomalia

Die islamistischen Terroristen kontrollieren weite Teile der Region Zentralsomalia sowie den Süden des Landes. Erst mit Unterstützung von bewaffneten Clans und Zivilisten konnte das somalische Militär zuletzt grosse Gebietsgewinne gegen Al-Shabaab erreichen.

Am Donnerstag bat Somalias Präsident Hassan Sheikh Mohamud vor der UN-Generalversammlung um internationale Unterstützung für sein Land. Die USA unterstützen Somalia mit Drohnenangriffen. In der vergangenen Woche sollen nach US-Angaben 27 Al-Shabaab-Kämpfer durch einen amerikanischen Luftschlag getötet worden sein.