Asia Bibi möchte nach Deutschland ausreisen

AFP
AFP

Deutschland,

Die pakistanische Christin möchte nach ihrem Freispruch vom Todesurteil nach Deutschland ausreisen.

Demonstranten halten einen Banner, um gegen die Freilassung von Asia Bibi zu protestieren.
Demonstranten halten einen Banner, um gegen die Freilassung von Asia Bibi zu protestieren. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Christin Bibi sollte wegen mutmasslicher Gotteslästerung zum Tode verurteilt werden.
  • Nach ihrem Freispruch protestierten Islamisten tagelang. Jetzt will Bibi nach Deutschland.

Nach ihrer Entlassung aus einem pakistanischen Gefängnis will die Christin Asia Bibi ihr Heimatland verlassen und mit ihrer Familie nach Deutschland kommen. Bibis Anwalt Saif-ul-Malook sagte der «Bild am Sonntag»: «Meine Mandantin wäre glücklich, wenn sie mit ihrer Familie nach Deutschland ausreisen könnte.»

Bibi sass wegen angeblicher Gotteslästerung jahrelang im Gefängnis. Der Oberste Gerichtshof Pakistans sprach sie am 31. Oktober von allen Vorwürfen frei und hob das Todesurteil gegen sie auf. In Pakistan gingen daraufhin tagelang tausende Demonstranten auf die Strasse, die gegen das Urteil protestierten und Bibis Hinrichtung forderten.

«Die Zeit wird knapp»

Bibis Anwalt mahnte zur Eile, eine sichere Bleibe für Bibi zu finden und ihre Ausreise zu ermöglichen: «Es gibt für meine Mandantin keine gerichtlichen Auflagen. Sie kann gehen, wohin sie will. Aber die Zeit wird knapp», sagte er.

Deutschland ist dem Bericht zufolge bereit, Bibi und ihre Familie unter bestimmten Bedingungen aufzunehmen. Aus dem Auswärtigen Amt hiess es gegenüber der «Bild am Sonntag»: «Wir sind mit der pakistanischen Regierung und unseren Partnern im Gespräch. Für uns steht der Schutz von Asia Bibi und ihrer Familie im Vordergrund.» Eine Reihe von europäischen Ländern sei zu einer Aufnahme der Familie bereit, sollte diese Pakistan verlassen können und wollen. «Dazu gehört selbstverständlich auch Deutschland», erklärte das Ministerium.

Kommentare

Weiterlesen

Die pakistanische Christin, Asia Bibi, bei ihrer Anhörung in einem Gefängnis in Sheikhupura.
In Pakistan
Teilnehmer des Landesparteitages der AfD Sachsen-Anhalt heben ihre Stimmzettel.
3 Interaktionen
Reichsprogromnacht
Blasphemie
1 Interaktionen
Gotteslästerung
Fantasy Basel
Fünf Highlights

MEHR IN NEWS

Carsten Maschmeyer trump
10 Interaktionen
Positiver Effekt?
Ron Orp
5 Interaktionen
Internet-Ausfall
Axpo Gewinn
2 Interaktionen
Aarau

MEHR AUS DEUTSCHLAND

bl
Ex-YBler mit Assist
Wer wird millionär Kandidat
«Wer wird Millionär»
Axel Springer SE
Nach Aufspaltung
rechtsextremen Anschlag geplant
4 Interaktionen
Nach Deutschland