Brasilien präsentiert neuen Plan für Regenwald-Fonds
Der Amazonien-Fonds für den Schutz des Regenwaldes soll wieder aufgenommen werden. Brasilien hat dafür Pläne vorgestellt.

Das Wichtigste in Kürze
- Hamilton Mourão hat einen neuen Plan vorgestellt.
- Damit soll der Fonds zum Schutz des Regenwaldes wieder aufgenommen werden.
- Dementsprechend soll das notwendige Steuergremium wieder eingerichtet werden.
Der brasilianische Vizepräsident Hamilton Mourão hat einen neuen Plan vorgestellt. Mit diesem will er den Amazonien-Fonds zum Schutz des Regenwalds wieder aufnehmen und die Geberländer Norwegen und Deutschland besänftigen.
«Ich habe den Botschaftern Deutschlands und Norwegens (...) den Vorschlag zur Reaktivierung des Fundo da Amazônia präsentiert», schrieb Mourão auf Twitter. Die deutsche Botschaft in Brasília wollte sich auf Anfrage zunächst nicht äussern.
Apresentei aos embaixadores da Alemanha e Noruega e ao Presidente do BNDES a proposta de reativação do Fundo da Amazônia, convidando os primeiros a conhecer no terreno a #OperaçãoVerdeBrasil 2 e transmitindo a esses governos a política do Estado brasileiro para a #Amazônia. pic.twitter.com/YWuJ8yv5yY
— General Hamilton Mourão (@GeneralMourao) May 28, 2020
Nach den Plänen Mourãos soll das Steuerungsgremium Cofa, das für die Ausschüttung des Geldes notwendig ist, wieder eingerichtet werden. Der rechte Präsident Jair Bolsonaro hatte es im April 2019 zusammen mit anderen Komitees abgeschafft.

Künftig soll der umstrittene Umweltminister Ricardo Salles darin nicht mehr vertreten sein. An dem Fonds ist Deutschland mit 55 Millionen Euro beteiligt.