Israels Armee: Kommandozentralen der Hisbollah bombardiert
Israel hat laut eigenen Angaben Kommandozentralen der Hisbollah bombardiert. Diese hätten absichtlich im Wohngebiet gelegen.
Die israelische Armee hat nach eigenen Angaben Kommandozentralen der Hisbollah-Miliz in Wohngebieten nahe der libanesischen Küstenstadt Tyros bombardiert. Die irantreue Miliz habe ihre Zentralen für die Planung von Angriffen auf Israel absichtlich in Wohngebiete gelegt, kritisierte die Armee.
Das libanesische Gesundheitsministerium teilte mit, bei den israelischen Angriffen auf Tyros etwa 25 Kilometer nördlich der faktischen Grenze zu Israel seien drei Menschen getötet und etwa 30 weitere verletzt worden.
Auch Bodentruppen in Tyros im Einsatz
Die israelische Armee zerstörte nach eigenen Angaben auch Abschussrampen für Raketen, von denen aus Israel beschossen worden sei. Zudem hätten Bodentruppen Dutzende Kämpfer der Schiitenmiliz getötet sowie Waffenlager und terroristische Infrastrukturen zerstört. Die Angaben liessen sich zunächst nicht unabhängig überprüfen.
Israel will die Hisbollah-Miliz aus dem Grenzgebiet Richtung Norden vertreiben, damit rund 60'000 aus dem Norden Israel evakuierte Zivilisten wieder in ihre Häuser können.