London: Russland könnte Altersgruppe für Wehrdienst ausweiten

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Grossbritannien,

Die Altersgrenze für die Einziehung zum Wehrdienst könnte in Russland hochgesetzt werden. Das Höchstalter soll dann neu bei 30 statt 27 Jahren liegen.

Ukraine Krieg
Rekruten bereiten sich auf die Teilnahme an einer militärischen Ausbildung auf einem Schiessplatz in der Region Krasnodar im Süden Russlands vor, Dienstag, 4. Oktober 2022. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Russland könnte die obere Altersgrenze für die Wehrdienst-Einziehung erhöhen.
  • Somit würde die Regierung eine Vergrösserung der Streitkräfte erreichen.
  • Bisher sind in Russland Männer zwischen 18 und 27 Jahren wehrpflichtig.

Die russische Regierung könnte nach Einschätzung britischer Militärexperten die Altersgrenze für die Einziehung zum Wehrdienst hochsetzen. Das geht aus dem Geheimdienst-Update des Verteidigungsministeriums in London zum Ukraine-Krieg am Sonntag hervor.

Russland ordnet Teilmobilmachung an
Soldaten der russischen Nationalgarde. - dpa

Demnach könnte der Kreml das Höchstalter der zur Musterung infrage kommenden Männer von 27 auf 30 Jahre erhöhen, um die geplante Vergrösserung der Streitkräfte um 30 Prozent ohne eine erneute Teilmobilmachung zu erreichen. In Russland sind alle Männer zwischen 18 und 27 Jahren grundsätzlich wehrpflichtig. Eingezogen zu dem einjährigen Dienst wird aber immer nur ein Teil dieser Altersgruppe.

«Für Bevölkerung weniger alarmierend»

«Es gibt die realistische Möglichkeit, dass die russische Führung darauf hofft, eine Änderung der Alterskriterien für die Routine-Einziehung könne das verfügbare Personal erhöhen und für die Bevölkerung weniger alarmierend erscheinen als eine neue Runde eines unpopulären ‹Teilmobilmachungsprozesses›», so die Mitteilung weiter.

Das britische Verteidigungsministerium veröffentlicht seit dem Beginn des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine Ende Februar unter Berufung auf Geheimdienstinformationen täglich Informationen zum Kriegsverlauf. Damit will die britische Regierung sowohl der russischen Darstellung entgegentreten als auch Verbündete bei der Stange halten. Moskau wirft London eine gezielte Desinformationskampagne vor.

Weiterlesen

putin ukraine-krieg
41 Interaktionen
Neue Mobilisierung
ukraine krieg
120 Interaktionen
«Eine Million!»
russen hochzeit
36 Interaktionen
Mobilisierung
Fantasy Basel
Fünf Highlights

MEHR IN NEWS

Papst-Wahl
Wallis
St. Gallen
elon musk tesla
14 Interaktionen
Imageverlust

MEHR AUS GROSSBRITANNIEN

Rupert Grint
4 Interaktionen
«Harry Potter»-Star
Liverpool
8 Interaktionen
Slot singt für Klopp
Transmenschen
9 Interaktionen
Britische Kommission
camilla king charles
40 Interaktionen
«Sexy Beine»