Öltanker brennt nach Explosion in indonesischem Hafen

In Hafen von Belawan soll es an Bord eines Öltankers zu einer Explosion gekommen sein. Dabei wurden mehrere Arbeiter verletzt.

Schwarzer Rauch steigt über einem Öltanker in der Waruna Werft am Hafen von Belawan auf, nachdem dort ein Feuer ausgebrochen war. Foto: Alberth Damanik/XinHua/dpa - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Im Hafen von Belawan brannte am Montag ein Öltanker.
  • Dabei wurden mehrere Arbeiter verletzt.
  • Es soll an Bord des Tankers eine Explosion gegeben haben.

Im Hafen der indonesischen Stadt Belawan hat am Montag ein Öltanker gebrannt. Aufnahmen des lokalen Portals «Kompas.com» zeigten, wie gewaltige schwarze Rauchwolken vom Feuer auf dem Schiff in der Waruna Werft das Gelände einhüllten.

Nach Informationen der chinesischen Nachrichtenagentur Xinhua wurden mehrere Arbeiter mit Brandverletzungen ins Krankenhaus gebracht. «Kompas.com» berichtete von mindestens 12 Verletzten.

Einsatzkräfte der Feuerwehr löschen einen Brand, der auf einem Öltanker in der Waruna Werft am Hafen von Belawan ausgebrochen ist. Foto: Alberth Damanik/XinHua/dpa - dpa

Demnach soll es an Bord eine Explosion gegeben haben, es habe sich offenbar um einen Unfall gehandelt. Die Hafenstadt Belawan liegt an der Nordostküste der Insel Sumatra nahe der Provinzhauptstadt von Sumatra Utara, Medan.