Sydney bekommt einen zweiten Flughafen

Schätzungen zufolge wird sich die Zahl der Passagiere, die in Sydney starten und landen, in den kommenden 20 Jahren verdoppeln. Nun kommt ein zweiter Flughafen.

Passagiere warten in einem Terminal darauf, ihr Gepäck an einem Check-In-Schalter abzugeben. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein zweiter Flughafen für die australische Metropole Sydney ist schon lange geplant.
  • Heute Montag begannen offiziell die Bauarbeiten.

Die australische Metropole Sydney bekommt einen zweiten Flughafen. Premierminister Scott Morrison eröffnete heute Montag offiziell die Bauarbeiten. Der Western Sydney Airport soll 2026 fertig sein. Schätzungen zufolge wird sich die Zahl der Passagiere, die in der Millionenstadt starten und landen, in den kommenden 20 Jahren verdoppeln.

Der zweite Flughafen ist schon lange geplant: «Toll zu sehen, was hier passiert – den Plan gibt es schon so lange, wie ich auf diesem Planeten lebe», sagte Morrison.

Sydneys Flughafen Kingsford Smith, nur acht Kilometer vom Zentrum entfernt, ist der grösste des Kontinents. Im vergangenen Jahr nutzten ihn über 43 Millionen Passagiere. Der neue Flughafen soll eine Kapazität von zunächst zehn Millionen Passagieren jährlich haben. Gebaut wird er in Badgerys Creek, rund 45 Kilometer vom Geschäftszentrum im Westen Sydneys entfernt. Das Gelände war bereits 1986 auserkoren worden – die Regierung hat dort rund 1800 Hektar aufgekauft.