70 Jahre Flughafen Zürich - Er koordiniert alle Flugzeuge
In dieser Zentrale wird über das Schicksal vieler Reisenden entschieden. Die Leitstelle koordiniert sämtliche Swiss-Flieger weltweit.
Das Wichtigste in Kürze
- In der Einsatzleitstelle koordiniert René Oberholzer knapp 80 Flieger weltweit.
- Ob ein Flieger verspätet abfliegen wird oder annulliert wird, entscheidet er.
René Oberholzer heisst der Duty Manager der Einsatzleitstelle bei der Swiss. Bei ihm laufen nicht nur alle Fäden zusammen, sondern auch alle Flieger. In der Einsatzleitstelle koordiniert er nämlich weltweit alle Maschinen dieser Airline.
Mit seinem Team regelt Oberholzer im «Operation Center» beim Flughafen Zürich technische Ausfälle, Verspätungen oder Annullierungen.
Seit über dreissig Jahren arbeitet Oberholzer am Flughafen. Zuerst für die Swissair – er erlebte das Grounding – und dann bei der Swiss. Im Teenageralter träumte er vom Fliegen als Pilot. Heute ist er mit seinem Job in der Airline-Zentrale glücklich.
Während einem einzigen Augenblick könne sich eine ganze Lage verändern, sagt Oberholzer. Wenn beispielsweise ein Flieger-Triebwerk ausfällt, müsse er und sein Team alles unternehmen, um die Piloten zu beruhigen.
Kanada statt Los Angeles: Sein spektakulärster Einsatz
FlyNau
Der Flughafen Zürich feiert in diesem Jahr den 70. Geburtstag. Wir liefern Ihnen täglich eine Geschichte. Folgend finden Sie die Geschichten der letzten Tage: CEO Stephan Widrig im Interview, Swiss-Pilotin träumte als Kind schon als öfter vom Fliegen und So entstehen die Mahlzeiten für die Flug-Gäste.