Massenpanik am Flughafen Shanghai wegen Coronatest
Am Flughafen Shanghai ging es am Sonntagabend chaotisch zu und her. Grund dafür war ein spontan angesetzter Corona-Massentest.
Das Wichtigste in Kürze
- Im Flughafen Shanghai wurden Massentests am gesamten Personal durchgeführt.
- Daraufhin entstand augenscheinlich eine Massenpanik.
Chaos pur in Shanghai: Mehrere Mitarbeiter des Flughafens Pudong Shanghai International und ihre Angehörigen wurden kürzlich positiv auf das Coronavirus getestet. Daraufhin haben die Behörden spontane Massentests angeordnet. Der Flughafen versank deshalb am Sonntagabend im Chaos.
Das gesamte Frachtpersonal des Flughafens musste sich über Nacht einem Corona-Test unterziehen. Dafür wurde im Parkhaus eine Art Testgelände errichtet, wie der US-Sender CNN schreibt.
Auf Twitter kursierten diverse Videos von einer riesigen Menschenmenge. Die Personen drängten sich nahe aneinander. Mitarbeiter der Regierung in Schutzanzügen versuchten die Menschenmasse in Schach zu halten. Es kam augenscheinlich zu einer Massenpanik.
Auf dem chinesischen Mikroblogging-Dienst Weibo lud der Flughafen selbst Videos der Massentests hoch. Diese Videos sind das pure Gegenteil der Videos, die aktuell auf Twitter kursieren. Auf Weibo sah der ganze Vorgang sehr geordnet aus.
Ein Twitter-User lud beide Video auf seinen Kanal und schrieb unter das Weibo-Video: «Und hier sieht man, wie es Shanghais Regierung auf ihrer eigenen Plattform darstellt. So... ordentlich.»