Apple Watch: Wird Drittanbietern EKG-Messung erschwert?

Wettbewerbsvorwürfe gegen Apple: Das Unternehmen soll bei der Apple Watch die Funktionalität von EKG messenden Drittanbieter-Apps bewusst einschränken.

In einem Geschäft ausgestellte Apple Watch. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die aktuelle Apple Watch verfügt über eine EKG-Messfunktion.
  • Nun wird Apple vorgeworfen, dass Drittanbieter diese nur eingeschränkt nutzen können.

AliveCor ist ein Unternehmen, das sich auf die Herstellung von mobilen EKG-Messgeräten spezialisiert hat. Diese Geräte funktionieren zusammen mit einer Handy-App und werden wegen der zunehmend auch in Smartwatches integrierten EKG-Funktionen obsolet. Doch die App von AliveCor funktioniert auch mit Smartwatches wie der Apple Watch.

Nun erhebt das Unternehmen Wettbewerbsvorwürfe gegen Apple. Der Konzern mit dem Apfel-Logo soll die AliveCor-App gezielt aus dem App Store drängen wollen. Vorgehen laut Vorwurf: undurchsichtige Anpassung der App-Store-Vorgaben sowie gezielte Manipulation von watchOS 5.

Laut einem Bericht von «Heise» sehe AliveCore Hinweise dafür, dass die AliveCore-App die Herzfrequenz nicht mehr zuverlässig messe. Dasselbe gelte auch für Apps anderer Drittanbieter.

Apple bewerkstellige die funktionelle Einschränkung durch gezielte Manipulation der für das EKG auf der Apple Watch zuständigen Algorithmen. Damit strebe die Firma eine Monopolstellung an.