Huawei bekommt Stress mit Deutschland

Huawei hatte es in Deutschland bis jetzt sehr einfach, doch das könnte sich jetzt ändern. Das Bundesinnenministerium will stärkere Kontrollen durchführen.

Huawei-Logo - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Huawei ist ins Visier deutscher Behörden geraten.
  • Die Netzwerktechnik des Herstellers soll auf Sicherheitsrisiken getestet werden.

Huawei konnte in Deutschland frei seine Netzwerktechnik verkaufen – bis jetzt. Das deutsche Bundesinnenministerium hat nun beschlossen, den Hersteller genauer unter die Lupe zu nehmen. Ob die Hardware-Produkte jetzt wie etwa in den USA praktisch verboten werden?

Tatsächlich fahren einige Länder einen harten Kurs gegen den Hersteller, wie «Giga» berichtet. Doch in Deutschland hatte man bis dato keine Sicherheitsverstösse feststellen können. Die neue Bundesinnenministerin Nancy Faeser will sich jedoch ein eigenes Bild von der Sache machen, schreibt die «Bild».

Gesetz spricht gegen Überprüfung von Huawei

Doch das ist in Deutschland aktuell noch gar nicht möglich. Um den Hersteller zu überprüfen, muss zuerst die Gesetzeslage geändert werden. Aktuell ist lediglich Hardware für kritische Infrastruktur von dem IT-Sicherheitsgesetz abgedeckt.

Gegebenenfalls muss dieses Gesetz also auf sämtliche Hardware erweitert werden. Sollte es dann zu Sicherheitslücken bei Huawei kommen, könnte der Hardware-Hersteller in Deutschland verboten werden.