Samsung beginnt mit Fertigung von neuem LPDDR5-RAM
Samsung hat mit der Fertigung eines neuen LPDDR5-RAMs begonnen. Die RAM-Speicherchips dürften wohl in der nächsten Smartphone-Generation eingesetzt werden.
Das Wichtigste in Kürze
- Samsung hat mit der Produktion der nächsten Generation von RAM-Chips begonnen.
- Die neuen Speicher sollen in Mobile-Geräten der nächsten Generation zum Einsatz kommen.
Das koreanische Riesen-Unternehmen Samsung produziert keinesfalls nur Smartphones. Das Unternehmen ist hauptsächlich für seine «Consumer Electronics», wie beispielsweise Bildschirme bekannt. In der Tech-Branche spielt Samsung jedoch auch als Zulieferer eine enorm grosse Rolle: Auch in den meisten iPhones dürfte ein Stückchen Samsung stecken.
Besonders bedeutend ist die Stellung Samsungs in der Produktion von Speichermedien. Viele SSD-Speicher der verschiedensten Marken setzen im Kern auf Samsung-Chips. Auch bei RAM-Speichern ist das Unternehmen bedeutend.
Samsung LPDDR5 neu mit 16-Gigabit
Wie das Unternehmen gestern per Pressemitteilung bekannt gab, hat Samsung nun mit der Fertigung neuer RAM-Chips vom Typ LPDDR5 begonnen. Die neuen RAM-Speicher sollen in Mobile-Geräten, also vor allem Smartphones, der nächsten Generation zum Einsatz kommen.
Aktuell haben die meisten High-End-Geräte bereits RAM vom Typ LPDDR5 von Samsung. Die aktuellen Chips verfügen über eine maximale Kapazität von 12 Gigabyte und eine Datentransfer-Rate von 5500 Megabyte pro Sekunde. Die neuen Chips haben eine Kapazität von 16 Gigabyte und eine Datentransferrate von 6400 Megabyte pro Sekunde. Sie sind also grösser und schneller.
Ermöglicht wird dies durch einen neuen Fertigungsprozess: Die Herstellung geschieht im neuartigen EUV-Verfahren: Die Mikrochips werden mit starkem UV-Licht bestrahlt. Die kleinste Hardware-Einheit auf dem Chip ist nur noch 10 Nanometer, also ein Hunderttausendstel Millimeter, gross.
Die neuen Chips dürften im nächsten Jahr in den ersten Smartphones Einzug finden.