Samsung S20: So leistungsstark sind die neuen Flaggschiff-Geräte
Heute Dienstag um 20.20 Uhr war es so weit: Samsung hat das neue Galaxy S20 offiziell vorgestellt. Das Flaggschiff-Gerät kommt wieder in drei Varianten.
Das Wichtigste in Kürze
- Heute Dienstag hat Samsung in San Francisco die neue Galaxy-Generation vorgestellt.
- Die Kamerasensoren haben ein deutliches Upgrade erhalten.
- Dazu gibt es zahlreiche kleine Verbesserungen.
- Mit den Galaxy Buds+ wurden auch neue Bluetooth-Kopfhörer vorgestellt.
Nun ist es offiziell: Samsungs Flaggschiff-Reihe springt mit dem Zähler von S10 auf S20. Das südkoreanische Unternehmen hat heute Dienstag in San Francisco neben einem neuen Klapphandy seinen neuesten Alleskönner vorgestellt. So kommt das S20 in drei Modellen: ohne Beinahmen, als +-Version oder als Ultra-Variante.
Mehr Megapixel, bessere Bilder?
Die letzten Smartphone-Veröffentlichungen haben bereits den Weg gewiesen: Mehr Kameras sollen mit mehr Pixeln noch bessere Bilder machen. Dafür gibt es beim S20 drei Bildsensoren, bei S20+ und S20 Ultra sogar vier. Separate Linsen gibt es für Ultraweitwinkel, Weitwinkel und als Tele-Linse.
Das offizielle Samsung-Video zur S20-Familie.
Die Hauptkamera von S20 und S20+ verfügt über 64 Megapixel, beim S20 Ultra sind es gar 108 Megapixel. Zusätzlich ist auch an der Kamera-KI geschraubt worden: Dank Hybrid-Optik und digitalem «Space Zoom» erreichen S20 und S20+ einen Zoomfaktor von 30x. Das S20 Ultra kommt gar auf 100x-Zoom.
Auch an der Videoaufnahme wurde gearbeitet: Alle S20-Versionen können 8K-Auflösung erreichen.
Upgrades in allen Teilen
Das Display der Standardversion ist 6,2 Zoll gross und FHD+-tauglich. Das S20+ fährt mit 6,7 Zoll Quad HD+ auf. Beim S20 Ultra sind es gar 6,9 Zoll und ebenfalls Quad HD+Unterstützung. Alle drei Smartphone-Varianten kommen mit einer Auflösung von 3200 x 1400 Pixel.
Natürlich sind die neuen Smartphones auch 5G-fähig – aber nur gegen Aufpreis. Angetrieben wird die S20-Familie von leistungsstarken Exynos-990-Prozessoren mit acht Rechenkernen. Dazu gibt es grosszügig Arbeitsspeicher – bis zu 16 Gigabyte sind es beim S20 Ultra.
So viel kostet der Spass
Das Samsung Galaxy S20 gibt es für 899 Franken in den Farben Cosmic Gray, Cloud Pink und Cloud Blue. Das Galaxy S20+ kostet 999 Franken und kommt in Cosmic Gray, Cosmic Black und Cloud Blue. Für die 5G-fähige Version muss man jeweils 100 Franken Aufpreis berappen.
Das Galaxy S20 Ultra ist hingegen immer 5G-fähig. Für 1349 Franken erhält man wie beim S20 und S20+ 128 Gigabyte Speicher. Für 1549 Franken gibt es eine 512-Gigabyte-Version. Das S20 Ultra ist in Cosmic Gray und Cosmic Black erhältlich.
Galaxy Buds erhalten Update
Zum neuen S20 wurden gleich noch neue Wireless-Kopfhörer vorgestellt: Die Galaxy Buds+ haben nun zwei eingebaute Lautsprecher für Höhen und Tiefen, was die Soundqualität noch einmal verbessern soll. Drei Mikrofone sollen die Aufnahmequalität zudem aufwerten. Aufsehenerregend ist die Akkulaufzeit: 11 Stunden sollen die Galaxy Buds+ durchhalten – mit dem Charging Case kommen sie auf 22 Stunden Wiedergabezeit.
Die Galaxy Buds+ kosten 189 Franken und sind in schwarz, weiss und blau erhältlich.