Flugzeugabsturz

Flugzeugabsturz in Litauen: Behörden vermuten Pilotenfehler

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Litauen,

Vier Monate nach dem Absturz eines Frachtflugzeugs in Litauen haben die Behörden eine mögliche Ursache genannt.

Flugzeugabsturz
Das Frachtflugzeug zerschellte nahe dem Flughafen von Vilnius am Boden. (Archivbild) - AP

Gut vier Monate nach dem Absturz eines Frachtflugzeugs in Litauen haben die Behörden die mögliche Unglücksursache bekannt gegeben. In einer Mitteilung ging die Generalstaatsanwaltschaft in Vilnius auf Grundlage ihrer Untersuchungen von einem menschlichen Fehler des Piloten der Swift-Air-Maschine aus, die im Auftrag von DHL von der deutschen Stadt Leipzig nach Vilnius unterwegs war.

Sie habe deshalb die zuständigen spanischen Stellen ersucht, die notwendigen Ermittlungen durchzuführen und den sich in ärztlicher Behandlung befindenden Mann zu vernehmen. Dies teilte die litauische Behörde mit.

Frachtflugzeug stürzte ins Wohngebiet

Das Frachtflugzeug war am Morgen des 25. November 2024 kurz vor der geplanten Landung in der Nähe des Flughafens Vilnius in ein Wohngebiet gestürzt und am Boden zerschellt. Dabei kam eines der vier Crewmitglieder ums Leben. Die restliche Besatzung – ein weiterer Spanier sowie ein Deutscher und ein Litauer – überlebte verletzt.

Die litauischen Behörden haben nach dem Absturz umfassende Ermittlungen eingeleitet. Nach Angaben der Generalstaatsanwaltschaft wurde das Unglück wahrscheinlich durch «die Deaktivierung des Hydrauliksystems» verursacht, das für das Ausfahren der Landeklappen zuständig ist. Dies habe vermutlich zum Absturzes des Flugzeugs geführt, hiess es in der Mitteilung.

Ergeben habe sich dies aus der Analyse der in Litauen durchgeführten Befragungen, der Untersuchung der Absturzstelle und der Auswertung der beiden Flugschreiber sowie weiterer gewonnener Informationen. Andere Versionen des Unfallhergangs seien durch die im Zuge der Untersuchung erhaltenen Daten widerlegt worden.

Weiterlesen

Frachtflugzeug Litauen
Bergung
spusu
Handy-Abos

MEHR IN NEWS

tesla
6 Interaktionen
Tesla ein «Nazi»-Auto
kanton thurgau
Von 4 auf 3
Grossen Sankt Bernhard
Nach Lawine
Papst Franziskus gestorben - Vatikan
Lange Schlangen

MEHR FLUGZEUGABSTURZ

Flugzeugabsturz
1 Interaktionen
Bericht
Flugzeugabsturz La-Punt
Im Engadin
wasa erbe
Flugzeugabsturz

MEHR AUS LITAUEN

Litauen
1 Interaktionen
Haftstrafe
Suche nach vermissten US-Soldaten in Litauen
5 Interaktionen
Laut US-Militär
litauen
21 Interaktionen
Wegen Krieg
Suche nach vermissten US-Soldaten in Litauen
In Litauen